Fünf Frauen vor einem Haus, ca. 1920

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Die Hoffnung ist, dass jemand zufällig weiß, wer die fünf Frauen auf dem Foto sind. Dann ließe sich das Bild vielleicht datieren und auch lokalisieren, wo es aufgenommen wird.

Fünf Frauen haben sich vor (oder hinter) einem Haus versammelt. Drei sitzen vorne im Gras, zwei haben dahinter auf Stühlen Platz genommen. Die Linke scheint krank zu sein, sie ist trotz der warmen Temperaturen in einen Mantel gehüllt. Sie sitzt auf einem Liegestuhl, ein großes weißes Kissen ist in ihren Rücken gestopft. Die Rechte sitzt auf einem Lehnstuhl, sie ist die Älteste der fünf Frauen, vielleicht ist sie die Mutter.

Standort des Fotografen: ???

7 Gedanken zu „Fünf Frauen vor einem Haus, ca. 1920

  1. Die linke sitzt in einem klappbaren Liegestuhl, wie man ihn auch am Strand benutzte; die rechte auf einem Lehnstuhl mit Armlehnen. Die vielen Fenster deuten auf eine Werkstatt hin.

  2. Es sieht aus, als wenn sich in den Fensterscheiben ein Turm spiegelte. Falls das so ist, kann das Bild nicht in Löffingen aufgenommen worden sein.

  3. Die vielen Fenster ist ein Windfang. Rechts ist der Eingang, erkennbar an dem Tritt und dem eisernen Schuhabkratzer. Vermutlich lag der Eingang zur West-Seite, also Wetterseite hin. Hilft aber noch nicht viel weiter.

  4. Im Fenster spiegelt sich kein Turm, sondern ein gegenüber liegendes Gebäude mit Fenstern, die ähnlich aussehen, wie die Eingangstore zur Festhalle, habe erst gedacht, es könnte eine Kirche sein, aber dafür sind die beiden Fenster zu breit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert