Garten beim Schulweg, ca. 1910-1920

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Ein Mann mit Schürze und Gartenwerkzeug steht in seinem Garten. Das Gemüse wächst üppig und der Mann hält einen Moment inne, bevor er weiter werkelt. Durch einen hohen Staketenzaun ist der Garten zum heutigen Schulweg hin begrenzt. Der Weg heißt freilich noch nicht so, denn weder die Schule noch die Festhalle sind bereits gebaut.

Im Hintergrund ist das Haus von Landwirt Karl Hasenfratz I und seiner Ehefrau Anna geb. Glunk (1875-1926) in der Bittengasse 8 zu sehen. Daneben sind die Rückansichten der Häuser der Kirchstraße zu erkennen.

Weiß jemand, wer der Mann ist? Wem gehört(e) das Gartengrundstück?

Standort des Fotografen: 47.883443, 8.346300

5 Gedanken zu „Garten beim Schulweg, ca. 1910-1920

  1. Unten im Bild zum Fotografen hin wachsen Rote Beete, die nächsten Reihen sehen wie Möhren aus, gefolgt vermutlich von Kohlrabi. Ganz am Ende könnte Mangold oder Kraut sein.

    Vielleicht weiß Rita, wem der Garten gehörte.

  2. Könnte es sein, dass die beiden Gartenhaus Bilder und dieses Bild zusammen gehören? Der Fotograf hat zuerst die Gruppen aufgenommen und sich dann umgedreht und den Garten mit Gärtner aufgenommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert