Goldene Hochzeit von Alois und Luise Faller, 20. September 1933

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Georg Willmann zur Verfügung.

Auf der Rückseite dieses Gruppenfotos sind zwei Jahreszahlen notiert: »20.9.1883 – 20.9.1933«. Schnell wird dadurch klar, zu welchem Anlass das Foto entstanden ist. Der Landwirt und Bäcker Alois Faller (1857-1939) und seine Ehefrau Luise Faller geb. Bader (1856-1939) feiern das Fest ihrer Goldenen Hochzeit.

Die ganze Familie hat sich versammelt, um das Jubelpaar hochleben zu lassen und ein Gruppenfoto aufzunehmen. Man steht und sitzt vor dem Seitengiebel des Hauses Straub (Untere Hauptstr. 6). Darin betreiben die Tochter Johanna Straub geb. Faller (1885-?) und ihr Ehemann Ernst Straub (1881-1935) eine Bäckerei.

Dem Jubelpaar Faller sind nach der Goldenen Hochzeit noch weitere fünfeinhalb Jahre miteinander vergönnt. Am 4. März 1939 stirbt Alois Faller nach längerer Krankheit an einer Lungenentzündung. Seine Witwe Luise Faller stirbt drei Tage später an der selben Todesursache.

1.Reihe, sitzend, v.l.n.r.: Bäckermeister Ernst Straub, Johanna Straub (geb. Faller), Jubilarin Luise Faller (geb. Bader), Jubilar Alois Faller, Anna Heizmann (geb. Faller), Ernst Faller (1889-1961)

2.Reihe, v.l.n.r.: Fritz Straub, Maria Faller

3.Reihe, v.l.n.r.: ???, Luise Straub (verh. Bader), Karl Heizmann, ???, Ernst Faller, ???, Franz Faller, Agathe Faller (geb. Benz), Maria Straub (verh. Willmann)

Standort des Fotografen: 47.883269, 8.343618

9 Gedanken zu „Goldene Hochzeit von Alois und Luise Faller, 20. September 1933

  1. Kann es sein, dass Ernst Faller sr. (vordere Reihe rechts) 1883 oder 1884 geboren ist?? Ich habe nämlich auf dem Klassenbild einen Faller entdeckt und dem Aussehen nach müsste es Ernst Faller sein.

    1. Ernst Faller ist am 4. August 1889 geboren. Er starb am 28. September 1961 im Alter von 72 Jahren. Er kann also nicht auf dem Klassenfoto sein.

  2. Kann es sein, dass Anna Heizmann geb Faller noch eine Schwester ähnlichen Alters hatte oder eine Cousine gleichen Alters??

  3. Der Jubilar Alois war der ältere Bruder meiner Urgroßmutter Rosalia Egle geb. Faller. Beide waren Kinder des Müllers Conrad (Konrad) Faller und dessen Ehefrau Katharina geb. Faller, die 1857 in Löffingen geheiratet hatten.
    Die Jubilarin Luise war die Tochter des Bäckers Michael Bader und dessen Ehefrau Katharina geb. Geisinger.

  4. Die Frau mit weißem Spitzenkragen hinter dem Jubilar ist eine Tochter des Jubelpaars; fehlt nur noch der Name.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert