Haus Jordan in der Oberen Hauptstraße, Dezember 1961

Dieses Foto stellte uns dankenwerterweise Rudi Jordan zur Verfügung.

Anfang der 1960er sieht das Haus Jordan noch weitgehend so aus, wie es 1907 errichtet wurde. Zwischenzeitlich wurde es nur zur Linken um ein paar Meter erweitert. Aber nach wie vor ist das Gebäude in zwei Teile gegliedert: Rechts befindet sich der Wohnbereich, links die Ökonomie. Das Obergeschoss ist verschindelt. Das Dach ist ein Walmdach und zum Seitengiebel abgeschrägt.

Bei der Modernisierung um 1970 wird der Ökonomiebereich zu Wohnungen ausgebaut. Die beiden Scheunentore verschwinden. Fenster werden eingefügt, Balkone vor die Fassade gehängt. Dort, wo sich auf dem Foto noch Haustür und Stalltür befinden, wird ein Treppenhaus errichtet, das mit Glasbausteinen verkleidet ist.

Standort des Fotografen: 47.885153, 8.350163

3 Gedanken zu „Haus Jordan in der Oberen Hauptstraße, Dezember 1961

  1. Der Umbau muss ca 1970-1972 gewesen sein. Ich bin als kleiner Junge immer bei den ausländischen Arbeitern gewesen und wurde von Frau Kaiser ( geb.Jordan) immer verscheucht wenn Sie mich erwischt hatte.
    Rechts hinter dem Haus ist die Dittishauserstr.2 . Da bin ich groß geworden.

  2. “Unverändert” stimmt nicht ganz, denn auf diesem Bild gibt es schon einen Anbau; links wurde das Gebäude etwa um 3- 4 m verlängert (kleines Tor). Auf den ganz alten Bildern endet das Haus nach dem großen Tor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert