Haus »Schönblick«, ca. 1930

Stadtarchiv

Am Rande der »Hasle«, hoch über dem Städtchen, steht das Haus »Schönblick« (Stadionstr. 6). Der Blick von hier oben kann sich tatsächlich sehen lassen und wird seinem Namen gerecht! Das Café und die Pension werden seit 1929 von Ernst Wurster und seiner Frau betrieben.

Der aus Böblingen gebürtige Wurster ist eigentlich Schlossermeister von Beruf. 1925 zog er von Spielberg nach Löffingen zu. Zunächst wohnte er in einer Werkswohnung der Firma Benz. 1929 baute er das Haus, ein Jahr später folgte der Anbau, der auf dem Foto zu sehen ist.

Später übernimmt die Tochter, »Wurster Liesel« genannt, das Café und die Pension. 1976 kaufen das Anwesen die »Linden«-Wirte Rolf Meßmer und Ingrid Meßmer geb. Beck.

Standort des Fotografen: 47.883272, 8.349651

2 Gedanken zu „Haus »Schönblick«, ca. 1930

  1. Ich wohnte ab 1957 bei meinen Großeltern in der Stadionstrasse und mußte für meinen Großvater bei Wursters Bier holen. Damals betrieb die Tochter – sie wurde nur ” Wurster Liesel” genannt- bis etwa Anfang der 60 – er Jahre das Cafe. Ich glaube, sie war 1903 geboren. 1976 hat Rolf Messmer das Anwesen gekauft. Liesel starb 1977.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert