Hebammen des Bezirkes Neustadt, ca. 1939

Stadtarchiv Titisee-Neustadt

Die Hebammen des Bezirkes Neustadt sind zu einem Treffen zusammengekommen. Daran teil nimmt auch Veronika Geisinger geb. Mauthe (1878-1958, 2.Reihe, 2.v.r.). Alle Hebammen sind in ihre Tracht gekleidet, bestehend aus einem schwarzen Kleid mit weißem Kragen. Auf dem Kopf tragen sie einen schwarzen Schleier und darüber eine Art Diadem, offenbar wurden die Hebammen für ihre Verdienste ausgezeichnet. Bei der Geburt wie vieler Kinder mögen die Hebammen auf dem Foto geholfen haben?

Zu erkennen ist außerdem eine weiße Brosche, die vermutlich die Mitgliedschaft zu der 1939 gegründeten Reichshebammenschaft zeigt. Die Verbandsbrosche trägt die Inschrift »Im Dienste der Zukunft unseres Volkes«.

Von Veronika Geisinger ist weiter bekannt, dass sie im Rahmen der Entnazifizierung (»Verfahren über die politische Säuberung«) wie die meisten Hebammen im Amtsbezirk zu »3 Jahren Bewährung« verurteilt wurde (veröffentlicht im »Badischen Amtsblatt« vom 2. April 1947). Ob ihr persönlich etwas zur Last gelegt wurde oder es ausschließlich um ihre Funktion im Gesundheitswesen und ihre Mitgliedschaft in der nationalsozialistischen Reichshebammenschaft ging, ist unbekannt.

Standort des Fotografen: Neustadt

8 Gedanken zu „Hebammen des Bezirkes Neustadt, ca. 1939

  1. Wegen Frau Veronika Geisinger habe ich mit Heike, die ebenfalls Hebamme ist, gesprochen. Sie bekam von Erika Schweizer, der Enkelin von Frau Geisinger und Tochter der Hebamme Emma Kienzle, ein Hebammenlehrbach aus des 20er Jahren geschenkt. Dieses war auch bei einer Sonderausstellung über das Hebammenwesen in Zürich ausgestellt.
    Unter dem Diadem, das wahrscheinlich eine Auszeichnung war, trugen alle Hebammen einen schwarzen Schleier, das ist auch auf dem Bild zu sehen. Die weiße Brosche war vermutlich eine Verbandsbrosche (Reichshebammenschaft). Meine Mutter hatte eine solche vom Reichsbund freier Schwestern.

    1. Herzlichen Dank für die Hintergrundinfos! Wir haben das Foto jetzt von “ca. 1930” auf “ca. 1939” datiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert