Hexengruppe auf der Fasnachtsbühne in der Kirchstraße, Fasnacht 1959

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Christa Egle zur Verfügung.

Ihren großen Auftritt in der Walpurgisnacht haben die Hexen noch vor sich. Aber beim Narrentreiben auf der Fasnachtsbühne sind sie auch am hellen Nachmittag schon mit dabei. Die »Laternenbrüder« feiern ihr 70. Gründungsjubiläum. Zur Feier des Tages ist die Fasnachtsbühne in der Kirchstraße mit schwarz-rot-goldenen Deutschland-Fahnen und badischen Fahnen beflaggt. Und da lassen sich die Hexen natürlich auch nicht lumpen, um dem Narrenrat zu gratulieren. Seit 1956 verfügen sie über ein einheiliches »Häs«.

Im Hintergrund sind andere Figuren der Löffinger »Fasnet« zu sehen: einige »Laternenbrüder«, die männliche und weibliche Narrenpolizei sowie ein paar »Hansele«. Letztere tragen nicht die typische »Hansele«-Maske, sondern eher eine Maskenart, die in Bräunlingen vorkommt.

Rechts im Hintergrund sitzt Joseph Benitz (1897-1981).

Standort des Fotografen: 47.883096, 8.344555

2 Gedanken zu „Hexengruppe auf der Fasnachtsbühne in der Kirchstraße, Fasnacht 1959

  1. Auffällig ist, dass zwei Teufel abgebildet sind. Die “Hansili” – Masken entsprechen nicht dem Loeffinger Typus, sie könnten von Bräunlingen sein. Sie stammen vermutlich aus dem Besitz von Julius Limb, der 1923 (Inflationsjahr) Narrenmasken und Haeser in der Umgebung aufgekauft hatte und diese in Löffingen vetlieh.
    Rechts im Hintergrund sitzt Joseph Benitz, Ehrennarr und Ehrennarrenvater Durch die Initiative von Benitz wurde der Verein der Laternenbrueder 1924 in die heutige Vereinigung Schwaebisch-Alemannischer Narrenzünfte aufgenommen. Die Bühne befindet sich in der Kirchstrasse, früher Hafnergasse.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert