Karl Schmid und Edmund Jordan, ca. 1945

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Zwei Männer mit Vollbart blicken sich an, zwei Löffinger Originale: Links steht Malermeister Karl Schmid (1878-1955), der in einer Mietswohnung im früheren Gasthaus »Sonne« (Rathausplatz 9-10) wohnt. Rechts steht Kraftfahrer Edmund Jordan (1907-1970), der in der Oberen Hauptstraße 21 wohnt. Warum die beiden Männer gemeinsam abgelichtet werden, ist unbekannt. Vielleicht locken den Fotografen schlichtweg die beiden Vollbärte.

Edmund Jordan arbeitet viele Jahre lang bei der Firma Benz als Langholzfahrer. Er wirkt in verschiedenen Vereinen auch bei der Musikkapelle. In der Fastnachtzeit stellt er seinen Humor unter Beweis. Weil er aus dem Zweiten Weltkrieg mit einem Vollbart zurückkehrt, nennt man ihn »Bartli«.

Standort des Fotografen: ???

3 Gedanken zu „Karl Schmid und Edmund Jordan, ca. 1945

  1. Das Bild muss Ende der 30 er / Anfang der 40 er Jahre aufgenommen worden sein. Vielleicht wurde es wegen der Bärte gemacht. Karl Schmid war mein Urgroßvater, den Bart trug er bis zu seinem Tode. Er wohnte damals in der alten Sonne.

  2. Ich schließe mich der Datierung von Rita an. Schmid hat hier noch keine grauen Haare wie später an seiner goldenen Hochzeit 1954.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert