Kinder des Erholungsheim Gugelberger am Bahnhof, ca. 1955

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Maria Baumann zur Verfügung.

Die Kinder, die zur Erholung im Haus Gugelberger (Maienlandstr. 6) weilen, unternehmen mit den Erzieherinnen einen Ausflug. Sie stehen am Bahnhof und warten auf den einfahrenden Zug. Noch steht nur die Behelfsbaracke aus Holz und der Neubau des Bahnhofs ist noch nicht gebaut.

Vorne links steht Margaretha Gugelberger (1912-1989, die Besitzerin des Kindererholungsheimes. Rechts daneben steht Maria Baumann geb. Frei.

Neben der Kinderschar parkt ein Traktor mit Anhänger, auf dem Milchkannen geladen sind. Offensichtlich soll die Milch auch auf Reisen gehen – nach Freiburg zur 1930 gegründeten »Breisgaumilch GmbH«, wo sie weiterverarbeitet wird.

Standort des Fotografen: 47.882656, 8.342801

4 Gedanken zu „Kinder des Erholungsheim Gugelberger am Bahnhof, ca. 1955

  1. Vorne links steht Gretel Gugelberger, die Besitzerin des Erholungsheimes. Rechts daneben ist Maria Baumann, geb. Frei.

  2. Wenn ich das richtig sehe, ist das ein Traktor mit Mähwerk und einem einachsigen Anhänger mit zwei 40-Liter-Kannen auf der Pritsche.
    Die Milch macht eine “Talfahrt” mit der Höllentalbahn nach Freiburg zur “Breisgaumilch GmbH”, um dort weiterverarbeitet zu werden zu Butter, Quark und anderen Milchprodukten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert