Kinderumzug in der Maienlandstraße, Fasnacht ca. 1963

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Regina und Rudi van den Heuvel zur Verfügung.

Aus einem geöffnten Fenster im Haus Müller (Demetriusstr. 13) fällt der Blick runter auf die Maienlandstraße. Es ist Fasnacht und der Kinderumzug findet gerade statt. Eine Schar kleiner Narren zieht in Richtung Mailänder Tor.

Schön zu sehen ist das Haus Fritsche (Ringstr. 5) und das Haus Honold (Maienlandstr. 2), dessen Ökonomiebereich später abgerissen wird. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist ein Misthaufen zu sehen, der zum Haus Rappenegger (Ringstr. 6) gehört. Darüber hängt ein Wegweiser zum Gasthaus »Pilgerhof«.

Standort des Fotografen: 47.883920, 8.343564

4 Gedanken zu „Kinderumzug in der Maienlandstraße, Fasnacht ca. 1963

  1. Zeitlich kommt das nicht hin. Das Haus Schultheiß ist erst 1969 abgebrannt. Das Haus steht noch da zum Zeitpunkt der Aufnahme. Man sieht es jedoch nicht, weil das Fenster, aus dem fotografiert wird, weiter vorne zum Tor hin liegt. siehe Foto mit ID 4427. Die freie Fläche ist der Hof des Schultheiß Hauses.

  2. Nein, nein, fotografiert wurde, wie vorher richtig erkannt, aus dem Fenster des Hauses Müller, Demetriusstr. Der Fotograf hat den Ausschnitt so gewählt, dass das Haus Schultheiß nicht zu sehen ist; wichtig war ja der Umzug und nicht das Haus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert