Maimarkt auf dem oberen Rathausplatz, 1974

Dieses Foto stellten dankenswerterweise Silvia und Gerold Bächle zur Verfügung.

Von altersher diente der Rathausplatz als Marktplatz. Diese Tradition wird heute nur noch an zwei Terminen im Jahr fortgeführt: mit dem Weihnachtsmarkt in der Adventszeit und dem Maimarkt.

Die Durchfahrt zwischen dem Gasthaus »Löwe« und dem Rohbau der neu erbauten »Volksbank« ist von Verkaufsbuden gesäumt: Hier werden Klamotten zum Verkauf angeboten. Weiter hinten auf dem Rathausplatz befindet sich ein Eisstand und darüber hinaus biete viele andere Händler ihre Waren an. Das Wetter scheint auch mitzuspielen: Laufkundschaft ist jedenfalls vorhanden. Bei den Passanten ist u.a. Albin Zepf (1934-2009) zu erkennen.

Noch befindet sich im Erdgeschoss des Rathauses die »Volksbank«. Wenige Monate später wird sie neue Räumlichkeiten im neu erbauten Geschäftshaus (Rathausplatz 10) beziehen.

Standort des Fotografen: 47.883700, 8.345044

4 Gedanken zu „Maimarkt auf dem oberen Rathausplatz, 1974

  1. Für die Vergabe der Plätze war ich auf dem Rathaus ca. 20 Jahre zuständig. Am Marktmorgen hieß
    es ab 6.30 Uhr auf dem Marktplatz sein und die Standplätze zuteilen. In den 90-er Jahren kamen auch noch viele unangemeldete Händler, manchmal war der Marktplatz fst zu klein. Im Laufe des Morgens ging ich dann mit Frau Riesterer zum Kassieren. Ein Meter Platz kostete damals noch 3,00 Mark. Heute macht das alles der Landesverband der Marktkaufleute Baden-Württemberg e. V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert