Mehrbildkarte mit drei Ansichten, ca. 1906

Verlag Fridolin Schneider, Löffingen

Der »Sonnen«-Wirt Fridolin Schneider, der das Gasthaus am oberen Rathausplatz von 1903 bis 1906 betrieb, verlegte diese colorierte Mehrbildkarte zu Werbezwecken. Unten rechts ist sein Gasthaus mit dem Rathausbrunnen davor abgebildet. Unten links ist die »Neue Wallfahrtskirche« Schneekreuz zu sehen, die 1898 geweiht worden war und eine neue Sehenswürdigkeit darstellte. Pilger kamen nach Löffingen, um die Kirche zu besuchen und einige kehrten danach sicherlich auch im Gasthaus »Sonne« ein. Das dritte Motiv der Mehrbildkarte zeigt eine Gesamtansicht des Städtchens, aufgenommen vom Gewann »Im kleinen Brühl«, jenseits der Bahnlinie.

Ein Gedanke zu „Mehrbildkarte mit drei Ansichten, ca. 1906

  1. Diese Karte habe ich von der Familie Schöb, Säbelthoma in Hinterzarten bekommen. Interessant ist das Gerüst über die Bahnlinie. Die Fundamente sind heute noch vorhanden und es wurde oft spekuliert, dass da mal eine Brücke war. War es evtl. ein Krangerüst aus dem Bahnbau ? Das Gewann Breiten war noch unbebaut, das einzige Haus am linken Bildrand sichtbar, war das Haus Kress, jetzt Udo Burger.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert