Mutter mit drei Kindern vor dem Haus Meßmer in der Oberen Hauptstraße, ca. 1914

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Anton Heizmann zur Verfügung.

Vor einer Haustür steht Luise Heizmann geb. Schreiber auf einer Treppe. Sie hält ihren Sohn Eugen Heizmann (1913-1916) auf dem Arm, der im Alter von 2 1/2 Jahren starb. Vor ihr stehen ihre beiden Kinder Adolf Heizmann (1909-1960) und Maria Heizmann (?-?).

Die Hausnummer über der Tür ist die »194«. Familie Heizmann wohnt im Maienland. Aber auf diesem Foto stehen die vier Personen nicht vor der eigenen Haustür. Vermutlich stehen sie vor dem Haus von Karl Meßmer (Obere Hauptstr. 29).

Standort des Fotografen: 47.885291, 8.350803

4 Gedanken zu „Mutter mit drei Kindern vor dem Haus Meßmer in der Oberen Hauptstraße, ca. 1914

  1. Könnte es das Haus (Heinrich) Selb in der oberen Hauptstr sein? Dort gibt es eine doppelseitige Treppe, jedoch keine Vergleichsbilder, könnte man aber im alten Adressbuch nachprüfen.

    1. Das Haus Selb ist es auf keinen Fall, das hatte immer andere Hausnummern.
      Wir haben nochmal alte Stadtpläne und Häuserverzeichnisse angeschaut. Wahrscheinlich haben wir des Rätsels Lösung: Das Haus von Johann Nepomuk Maier (Alenbergstr. 8), das beim Großbrand 1921 abbrannte, hatte für zwei Jahrzehnte die Hausnummer “164”. Später war es die Nummer “208”.

      1. Vermutlich handelt es sich um das Haus Obere Hauptstr. 29, das im Feuerversicherungsbuch 1903 die Hausnummer 194 trägt. Später hatte es die Nummer 260. Es gehörte Karl Meßmer und später Annemarie Kaltenbrunner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert