Narrengruppe auf dem Rathausplatz, Fasnacht ca. 1958

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Genoveva Kinast zur Verfügung.

Wann das Foto wohl aufgenommen wird? Eine Narrengruppe steht auf dem – bereits asphaltierten – unteren Rathausplatz. Im Hintergrund ist das Rathaus zu sehen und der Blick fällt zum oberen Rathausplatz. Dort parkt ein Auto oder kommt gerade angefahren, das noch nicht sehr modern anmutet. Von dem Jahr, in dem das Foto aufgenommen wird, und dem dazugehörigen Fasnachtsmotto hängt es ab, wie der Auftritt dieser Narrengruppe zu bewerten ist. Das Schild mit der Aufschrift »Einikeit macht Stark«, das sie bei sich führen, kann eine durchaus politisch gemeinte Botschaft sein. Warum haben sie den Buchstaben »g« bei »Einigkeit« weggelassen? Oder geht es gar nicht um Einigkeit, sondern ist der Spruch in alemannischem Dialekt verfasst und meint das Hinfallen?

Vermutlich wird das Foto an Fasnacht 1958 aufgenommen, als das Motto lautet: »Ein Durchschnitt durch das 20. Jahrhundert mit Sensationen, Fortschritten und Errungenschaften«.

Der Narr in der Mitte, der das Schild hält, scheint das Sprachrohr der Gruppe zu sein – im wahrsten Sinne des Wortes. Er ist nach links und rechts verkabelt. Befinden sich in den beiden Köfferchen der anderen Narren etwa Lautsprecher?

Wer erkennt die Narren oder die Jungs, die neugierig im Hintergrund stehen?
1.Reihe, v.l.n.r.: 1 Arno Adrion (1924-1993), 2 Fritz Straub (1921-2007), 3 Erich Adrion (1926-2001), 4 Hans Jordan (1923-2002)
2.Reihe, v.l.n.r.: 1 ???, 2 ???

Standort des Fotografen: 47.883873, 8.344043

9 Gedanken zu „Narrengruppe auf dem Rathausplatz, Fasnacht ca. 1958

  1. Guten Tag Herr Wassmer.

    Dieses Bild hatten meine Eltern in ihrem Fotoalbum. Bei der Gruppe handelt es sich, nach Aussage meiner Mutter, um Arno Adrion, Fritz Straub, Erich Adrion und Hans Jordan. (v.l.n.r.)
    Auch der Franz Vogt gehörte zu diesen urigen “Fasnachtlern”, somit fehlt er auf diesem Bild.

    Grüße: Bernhard Adrion

    1. Vielen Dank für den Hinweis! Wir ergänzen die Namen. Könnte Fasnacht 1958 passen? Erkennen Sie vielleicht die Jungen im Hintergrund?

  2. Es müsste 1958 sein. Wenn ich das Bild mit denen aus den 1950er Jahren vergleiche und die Jahre ausschließe, an denen besonders viel Schnee im Städtle lag und besonders trocken und sonnig war, dann bleibt 1958 übrig. Motto war “Ein Durchschnitt durch das 20. Jh. mit Sensationen, Fortschritten und Errungenschaften”

    1. Vielen Dank! Wir schreiben “ca. 1958”. Vielleicht klärt sich das noch später.
      P.S. Wir waren zwei Wochen im Urlaub, es wird einige Zeit dauern, alle Kommentare (ca. 50!) einzuarbeiten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert