Narrengruppe »Schönheitsköniginnen«, Fasnacht 1934

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Dorothea und Michael Kasprowicz zur Verfügung.

Heutzutage würde man das, was diese Narrengruppe macht, als »Cross-Dressing« bezeichnen, nämlich das Tragen der spezifischen Kleidung des anderen Geschlechts. Zumindest die Mehrzahl der abgebildeten »Schönheitsköniginnen« sind augenscheinlich in ihrem normalen Alltag als Männer unterwegs. Aber es ist Fasnacht und da tauscht man auch mal die Kleidung und schlüpft in eine andere Geschlechterrolle. Dies umso mehr, als das Motto der diesjährigen Fasnacht »Internationaler Zirkus« lautet.

Seit 1927 wird in Deutschland ein nationaler Schönheitswettbewerb für Frauen ausgetragen. Als das Foto 1934 aufgenommen wird, ist das NS-Regime an der Macht. Die Nationalsozialisten lehnen die Wahlen zur »Miss Germany« ab und diffamieren sie als Ausdruck »jüdisch-bolschewistischer Dekadenz«. Statt Misswahlen finden Wahlen von lokalen Ernte-, Heide- und Weinköniginnen statt. Ob die Fasnachtsgruppe dies aufgreift, muss offen bleiben. Die Schilder, die die »Schönheitsköniginnen« um den Hals tragen, sind mit Mühe zu entziffern:

V.l.n.r.: »Miss Holland« (mit Tracht), »Miss Spanien« (evtl. mit Kastagnetten), »Miss Helgoland« (mit Bademütze und Bademantel), »Miss Dalmatien« (mit weiß gepunkteter Schleife), »Miss Österreich« (vorne sitzend, mit Tirolerhut und Milchkübel), »Miss England« (mit Bowler und Regenschirm), »Miss Frankreich« (mit Boule-Kugel).

Standort des Fotografen: 47.884019, 8.344540

5 Gedanken zu „Narrengruppe »Schönheitsköniginnen«, Fasnacht 1934

  1. Folgendes kann ich auf den Schildern entziffern: in der oberen Zeile steht immer MISS Geburt. In der unteren v.l.n.r. ….Holland; … Spanien; … Helgoland; ???; ???; ???; … Frankreich.

  2. Jetzt habe ich auch die restlichen MISS Geburten entziffert: vorne sitzend Österreich
    In der Reihe: 4.v.l. Dalmatien und das verdeckte Schild trägt die Aufschrift England.

  3. Zugegeben, England musste ich mir aus den anderen MISSen herleiten, weil das Schild verdeckt ist, aber nachdem alle anderen entziffert waren, gab es keinen Zweifel mehr.

    Meine Erklärung zu den Figuren liefere ich per E-Mail.

  4. Das Motto hieß 1934 “Internationaler Zirkus”.
    Zugegeben, die MISS Geburten sind sehr international.

    Wenn man das Motto kennst, kann man sich manches herleiten. Aber zum Zeitpunkt meiner Entschlüsselung kannte ich es noch nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert