Narrengruppe vor dem Gasthaus »Ganterbräu«, Fasnacht 1930

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Dorothea und Michael Kasprowicz zur Verfügung.

Die Straßenfasnacht am »Fasnet Mändig«, den 3. März 1930, ist in vollem Gange. Die Narren ziehen von Lokal zu Lokal. Diese drei uniformierten Möchtegern-Polizisten verhaften gerade einen Mann, der nicht verkleidet ist, sondern einen Anzug mit Mantel und Hut trägt. Was sein Vergehen ist, ist unbekannt. Aber da das Fasnachts-Motto eine »Generalmusterung« ankündigt, liegt nahe, mit welcher Begründung der Mann verhaftet wird.

Der Polizist ganz rechts trägt eine originelle Uniform: Seine Hose ist zweifarbig: ein helles und ein dunkles Bein. Dazu trägt er Ledergamaschen. Seine Schulterklappen bestehen aus zwei Mausefallen. Am Gürtel hängt etwas, das aussieht wie eine Fahrradklingel und ein alter Telefonhörer, die Kordel scheint die Telefonschnur zu sein.

Wer weiß, wer die Narren und der Mann in Zivil sind?
V.l.n.r.: ???, ???, ???, ???, ???

Standort des Fotografen: 47.884429, 8.345494

7 Gedanken zu „Narrengruppe vor dem Gasthaus »Ganterbräu«, Fasnacht 1930

  1. Ich denke nicht, dass es Fritz Adrion ist. Diese Art von Verkleidung passt eigentlich nicht zu ihm. Auch war er nicht in kleinen Gruppen unterwegs, sondern immer als “Macher” großer Gruppen.

  2. Es ist Fasnetmändig 1930 und das Motto hieß “Generalmusterung und Besuch SM des Kaisers”.

    Diese Narren “mustern” einen Passanten bzw. “zwangsrekrutieren” ihn gleich an Ort und Stelle; vielleicht muss er in der nächsten Gaststätte etwas springen lassen, damit sie ihn wieder springen lassen.

  3. Also es ist definitiv 1930, denn 1936 war die Fasnacht bereits im Februar, genau am 24.02.1936 war Fasnetmändig, wie auf manchen Bildern gestempelt ist. Und außerdem hab ich in den Feiertagskalender geschaut.

    1. Die Detektivarbeit hat uns überzeugt! Aschermittwoch 1930 war tatsächlich am 5. März. Da passt 1930 wirklich wunderbar! Vielen Dank für’s Kombinieren!

  4. Habt ihr euch den Narr ganz rechts schon mal genauer angeschaut bzw seine Kostümierung? Seine Hose ist zweifarbig: ein helles und ein dunkles Bein. Dazu trägt er Ledergamaschen. Seine Schulterklappen sind das Beste: zwei Mausefallen! Am Gürtel hängt etwas, das aussieht wie eine Fahrradklingel und ein alter Telefonhörer, die Kordel scheint die Telefonschnur zu sein.

    Der Verhaftete ist ein ganz ordentlicher Zuschauer gewesen, der sogar seinen Beitrag bezahlt hat, denn er hat ein Festabzeichen am Revers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert