Polterabend Schilling/Faller im Café Fuß, 1957

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Beim Polterabend von Aloisia Faller (1932-2019) und ihrem zukünftigen Ehemann Willi (?) Schilling, der aus Neustadt stammt, ging es den ganzen Abend hoch her. Ausgelassen gefeiert wurde im Kreise von Freunden und Bekannten im Café Fuß (Rathausplatz 5). Jetzt hat die Sperrstunde geschlagen. Die Gäste haben das Lokal verlassen.

Die Wirtin Ottilie Fuß (geb. Meßmer, 1902-?), »s’Bäsle« genannt, und der Gemeindediener Otto Schmitt (1905-?), der im eigentlichen Beruf Schneidermeister ist, posieren für ein letztes Foto.

Standort des Fotografen: 47.884002, 8.344077

18 Gedanken zu „Polterabend Schilling/Faller im Café Fuß, 1957

  1. Das war im Cafe Fuß. Die Wirtin war ? Fuß, die Großmutter des jetzigen Inhabers Diethlem Fuß. Der Polizist war Schneidermeister Schmitt, heute würde man sagen ein Hilfspolizist.

  2. Die Gaststube ist das Cafe Fuß, die Wirtin (Bäsle gennannt)!
    Der Gemeindebeauftragte fürs Feierabend bieten ist Otto Schmitt(Hosen Otto).
    Otto war Schneidermeister in Löffingen und wegen seines Neben-Jobs bei den
    Löffinger Stammtisch-Hockern nicht allzu beliebt.

  3. Auf dem Bild ist links der Dorfpolizist Otto Schmidt zu erkennen. Dieser war im Dienst derStadt Löffingen unterwegs, um hauptsächlich die Einhaltung der Sperzeiten in der Gastronomie zu überwachen.
    Otto Schmidt war hauptberuflich Schneidermeister, der seine Werkstatt in der Demetriusstrasse hatte(neben Elektro Götz).
    Neben ihm steht die damalige Adlerwirtin Matthilde Seilnacht. Der Mann im Hintergrund könnte Fritz Seilnacht junior sein.

  4. Hallo Herr Wassmer,
    gestern wurde dieses Bild vor Ort betrachtet (im Cafe Fuß). Der Bäckermeister und Cafewirt (Diethelm Fuß) sagte, daß es sich hierbei nicht um die Räumlichkeiten des Cafe Fuß handelt.

  5. Da Walter Fuß auch zum Jahrgang gehörte, ist es naheliegend, dass die Treffen und Feste im Café Fuß stattfinden.

  6. der junge Mann im Hintergrund kam mir gleich so bekannt vor. Jetzt weiß, so ich ihn schon gesehen hatte: auf dem Bild “Stammtisch Café Fuß” ID 39433; dort schaut er über den Paravent rüber und ist ein bisschen abgeschnitten und leider ohne Namen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert