Schlitten- und Skifahren in der Rötengasse, ca. 1955

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Besonders die Kinder freuen sich über den Schnee. Die Rötengasse verwandelt sich in ein Wintersportgebiet. Kinder sind auf Skiern unterwegs oder ziehen einen Schlitten hinter sich her. Eingefangen hat die Szene der Buchbinder Albert Rebholz (1907-1962), der an dem sonnigen Wintertag eine ganze Fotoserie im verschneiten Städtchen aufnimmt. Im Hintergrund ist das Haus Benitz (Alenbergstr. 7-9) zu sehen, rechts das Haus Gugelberger (Maienlandstr. 6), das als Kindererholungsheim dient.

Standort des Fotografen: 47.885250, 8.343082

Ein Gedanke zu „Schlitten- und Skifahren in der Rötengasse, ca. 1955

  1. Ja, daran kann ich mich gut erinnern, dass wir hier Schlitten gefahren sind. Unten an der Ecke von Ludwigs Garten stand im Wechsel ein Kind Schmiere und hat aufgepasst, ob auf der Maienlandstraße ein Auto kommt. Anfang der 60er Jahre war das noch selten. Der Verkehr wurde erst wesentlich mehr, als der Wildpark seine Pforten öffnete.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert