Dieses Foto stellte dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.
Nur wenige Monate ist es her, dass ein Wahrzeichen verschwunden ist, das über Jahrzehnte zur »Skyline« von Löffingen gehört hatte: Der hohe Schornstein des Sägewerks Benz wurde am 5. Oktober 1984 gesprengt und aus dem Stadtbild getilgt.
Doch an Fasnacht lebt er noch einmal auf – zumindest für ein paar fröhliche Stunden. Auf einem Umzugswagen, der am »Fasnet Mändig« über den unteren Rathausplatz rollt, ragt der »Benz-Kamin« wieder in die Höhe, liebevoll aus Backsteinattrappen nachgebaut. Mit auf dem Wagen steht ein als Sprengmeister verkleideter Narr, komplett mit Bauhelm und Lärmschutzkopfhörern. Eine humorvolle Hommage an das verschwundene Industriedenkmal – und ein Beispiel dafür, wie schnell aktuelle Ereignisse in Löffingen zum närrischen Thema werden.
Der Umzugwagen spielt zugleich auf das Sägewerk Krebs im benachbarten Rötenbach an. »… der Krebs ist nicht mehr!!!« lautet die Inschrift, die am Wagen angebracht ist. Das Sägewerk Krebs fiel 1981 einem Großbrand zum Opfer.
Standort des Fotografen: 47.883929, 8.343763

es handelt sich eher um eine Rötenbacher Gruppe, denn laut Text auf dem Wagen geht es um das Sägewerk Krebs in Rötenbach, das 1981 einem Großbrand zum Opfer fiel. Vermutlich soll der Kamin des Sägewerks ebenfalls gesprengt werden?
Bernhard Krebs war m. W. der nachfolgende Eigentümer der damaligen Volz-Säge in Rötenbach.
Vielen Dank für den Hinweis! Tatsächlich vermuten wir, dass der Umzugswagen auch auf den Kamin des Sägewerk Benz anspielt. Gut möglich, dass auf der anderen Seite des Wagens etwas anderes zu lesen war. Wir ergänzen aber den Hinweis auf das Sägewerk Krebs in Rötenbach!