Vorbereitung der Fronleichnamsprozession in der Vorstadtstraße, ca. 1960

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Ursula Moch-Weiss zur Verfügung.

Die Vorbereitungen zur Fronleichnamsprozession laufen auf Hochtouren. Viele helfende Hände sind gefragt, um in der Vorstadtstraße den Blumenteppich zu legen, über den nachher bei der Prozession der Stadtpfarrer mit der Monstranz schreiten wird. Schon vor dem Morgengrauen zog man auf die umliegenden Wiesen und sammelte Blumenblüten. Nach Farben sortiert werden sie nun in Körbchen herbeigebracht und zu einem bunten Teppich zusammengelegt.

Auf dem Foto sind die Familien Geisinger und Heizmann zu sehen, die gerade Hand anlegen. Die junge Frau, die links in der Hocke sitzt, ist Rose Heizmann (verh. Gauger, geb. 1936). Hinter ihr beugt sich ihre Mutter, Maria Heizmann (1904-?) hinunter. Gegenüber kniet Olga Geisinger (1919-?). Der junge Mann rechts im grauen Anzug ist ein Gastarbeiter aus Italien, der bei Familie Heizmann ein Zimmer gemietet hat.

Das Scheunentor rechts im Hintergrund gehört zum Haus Wölfle (Vorstadtstr. 15).

Standort des Fotografen: 47.884721, 8.347582

5 Gedanken zu „Vorbereitung der Fronleichnamsprozession in der Vorstadtstraße, ca. 1960

  1. Neben dem Haus Wölfle ist das Haus Geisinger zu sehen. Ich glaube, die Familie Weiß ist nicht zu sehen.Das Haus ist vier Häuser weiter hinten. Das Mädchen im Vordergrund ist Hedwig Geisinger verh. Amann. Vor ihr knieend ist ihre Mutter Olga Geisinger. Links die Frau halgbebeugt ist vermutlich Frau Heizmann, die Mutter von Paul Heizmann.

  2. Frau Heizmann ist in ihren Hausschuhen unterwegs, hat es ja nicht weit; nur schnell mal hinters Haus beim Blumenteppich helfen….

  3. Maria Heizmann, links im Bild, ist richtig, davor in der Hocke das ist ihre Tochter Rose Gauger, geb. Heizmann. Der junge Mann rechts im grauen Anzug war ein Gastarbeiter aus Italien. Dieser hatte im Haus von Maria und Franz Heizmann ein Zimmer gemietet. Der nahe Hintereingang des Hauses ist leider nicht zu sehen. Frau Egle hat dies in ihrem Komentar schön beschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert