Zwei junge Frauen, ca. 1910

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

In einem Vorgärtchen stehen zwei junge Frauen in langen, taillierten Kleidern und mit hochgesteckten Frisuren. Sie wirken vertraut miteinander: Die rechte Frau legt der linken eine Hand auf ihre Schulter. Beide halten Blümchen in ihren Händen.

Unklar ist, wer die beiden Frauen sind und wo sie fotografiert werden. Vielleicht hat jemand eine Idee?

Standort des Fotografen: ???

4 Gedanken zu „Zwei junge Frauen, ca. 1910

  1. Das Bild ist etwas älter; die Frauen tragen Mode der späten 1900er Jahre: höher Kragen, schmale Taille, hochgesteckte Haare siehe Hochzeitsfoto Ritter.
    Schade, zu den Jahrgängen der 1890er Jahre gibt es noch zu wenige Klassenbilder.

    Das Gärtchen könnte vor dem Haus Rathausplatz 6 sein, aber die Tür ist zu schlicht. Durch das Laub der Bäume scheint ein Dach.

  2. Es könnte das Gärtlein vor dem Haus Rathausplatz 2 (siehe Bild ID 1463) sein.

    Bei den Blumen in den Händen handelt es sich um rote Nelken.

    1. Ja, das könnte sein, insbesondere wenn das Foto vor dem Brand 1907 aufgenommen wurde, dann würde das Dach im Hintergrund zum Haus Wertheimer (Demetriusstr. 1) gehören. Die Tür links passt aber irgendwie nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert