Zwei Närrinnen mit Kinderwagen in der Bahnhofstraße, Fasnacht 1964

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Der Narrenumzug zieht am 1957 neu gebauten Bahnhofsgebäude vorüber. Zwei Närrinnen haben sich mit einer alten Kinderchaise in den Zug eingereiht. Das Kind, das darin liegt, ist zwar bereits aus dem Kinderwagenalter sichtbar herausgewachsen. Aber es handelt sich ja auch um gar keine normale Chaise. Auf einem Schild, das daran angebracht ist, steht nämlich geschrieben: »Exklusives Waldbadtaxi«. Damit spielen die beiden Närrinnen auf die schlechte Verkehrsanbindung des entlegenen Waldbades im Gewann »Welschland« an.

Bei den beiden Närrinnen handelt es sich um Andrea Butsch und Angela Reichenbach. Das »Riesenbaby« ist Gretel Jordan, eine Schulkameradin der beiden. Die Musiker im Hintergrund gehören der »Knabenkapelle« an, die von 1960 bis 1964 besteht. Zu sehen sind Joachim Rogg (geb. 1949), Edgar Adrion (geb. 1951) und Klaus Heizmann (geb. 1952).

Jenseits der Bahnlinie ist das Sägewerk Benz zu erkennen. Aus dem Werksareal ragt der Kamin in den Himmel.

Standort des Fotografen: 47.883469, 8.342380

8 Gedanken zu „Zwei Närrinnen mit Kinderwagen in der Bahnhofstraße, Fasnacht 1964

  1. Die beiden sehen aus wie Andrea Butsch und Angela Reichenbach, dann müßte die Aufnahme aber etwa von 1965 stammen, beide sind Jahrgang 1948/1949.

    1. Vielen Dank für die Mithilfe beim Identifizieren! Wir übernehmen vorerst Butsch / Reichenbach, weil das mit der Mitschülerin als Riesenbaby sehr gut passt!

  2. Ich habe mit meinem Cousin Bernhard Adrion wegen der Musiker im Hintergrund gesprochen. Er erzählte mir, dass von 1960 bis 1964 eine Knabenkapelle ( so war auch deren Namen) bestand. Das Bild muss also spätestens 1964 aufgenommen worden sein. Das kommt auch mit dem Alter der Personen gleich. Der hinterste ist Joachim Rogg ( Jahrgang 1949, ein Schulkamerad von mir), der vordere mit dem hellen Hemd ist Edgar Adrion ( Jahrgang 1951) , beides Flügelhornisten, und rechts abgeschnitten mit der Klarinette Klaus Heizmann ( Jahrgang 1952).1965 gab es die Knabenkapelle nicht mehr, da wurden sie in die Stadtmusik aufgenommen. Ja und das Riesenbaby ist Gretel Jordan, eine Schulkameradin der beiden Närrinnen.

  3. Die beiden Närrinnen sind eindeutig Andrea Butsch und Angela Reichenbach. Es muss also heißen Narrenumzug 1964.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert