2 Fotos: Franz Rosenstiel auf Heimaturlaub mit Freunden, 1944

Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Elisabeth Rosenstiel zur Verfügung.

Der Zweite Weltkrieg dauert bereits fünf Jahre. Franz Rosenstiel (1927-2006) ist Soldat in der Wehrmacht und für ein paar Tage auf Heimaturlaub. Er ist mit dem Eisernen Kreuz dekoriert. Bevor es wieder zurück in den Krieg geht, trifft er sich mit Freunden, von denen einige ebenfalls Soldaten sind. Man kommt nicht bei Rosenstiels zusammen, sondern bei den Nachbarn, nämlich bei Maurer Karl Friedrich Schmutz (1876-1947) und Karolina Schmutz geb. Hirt (1889-1970). Die jungen Männer sitzen in der Küche beisammen und picheln Apfelmost.

Oberes Foto, v.l.n.r.: Ernst Egy, [Paul Groß (?-1944 verm.)], Franz Rosenstiel, ???, ???, Walter Köpfler (1927-1944)
Unteres Foto, v.l.n.r.: Ernst Egy, ??? Franz Rosenstiel

Standort des Fotografen: 47.885290, 8.352979

4 Gedanken zu „2 Fotos: Franz Rosenstiel auf Heimaturlaub mit Freunden, 1944

  1. Jeweils links auf beiden Bildern ist laut Bild ID 18791 Ernst Egy.
    Oberes Bild rechts müsste gemäß Porträtbild im Ochsen Walter Köpfler sein.

    Aber das Beste ist doch, dass sich der Hund unter den Tisch gesetzt hat damit er sich mit aufs Bild kommt.

    Irgendeiner der Kameraden ist dann vermutlich ein “Schmutz”??

    Oberes Bild Franz in Uniform.
    Unteres Bild Franz rechts.
    Es ist Abend und die Fensterläden sind geschlossen. Geschirrtücher hängen zum Trocknen am offenen Fenster.
    Die Tischschublade ist schon beachtlich, sie geht über die ganze Breite des Tisches.
    Und nicht zu übersehen, der Klebe-Fliegenfänger, der darüber baumelt.
    Unteres Bild links, eine Bierflasche mit Bügelverschluss; früher gab es 3/4-Literflaschen. Die Halbliter-Kronkorken-Flaschen gab es erst viel später.

  2. Oberes Bild 2. v.l. bzw. unteres Bild Mitte könnte Paul Groß (vermisst 17.09.1944) sein. Ich weiß allerdings nicht, ob er ein Schulkamerad von Franz Rosenstiel war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert