Zwei Mädchen in der Demetriusstraße, 1971

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Gudrun Wörner zur Verfügung.

Den Federballschläger in der linken Hand und den Federball in der rechten. So steht Gudrun Fuß da, den Arm um ihre jüngere Schwester Heike Fuß gelegt. Die beiden stehen in der Demetriusstraße, direkt hinter ihrem Elternhaus, der Bäckerei und dem Café Fuß.

Auf der gegenüber liegenden Straßenseite sind die Häuser Demetriusstr. 11 und 12 zu sehen, die beide nach dem Großbrand 1921 erbaut wurden und folglich ziemlich genau 50 Jahre alt sind. Im linken Gebäude betreibt Otto Kaltenbrunner (geb. 1940) ein Verkaufsbüro der Firma Raab-Karcher GmbH für Heizöl. Das rechte Gebäude gehört dem Landwirt Emil Kopp (geb. 1932) und dessen Ehefrau Magdalena Kopp geb. Fürst (1932-2015).

Standort des Fotografen: 47.884049, 8.343982

5 Gedanken zu „Zwei Mädchen in der Demetriusstraße, 1971

  1. Hast du gesehen? Im Haus Demetriusstraße 11 wurde damals Heizöl verkauft. Was da nicht schon alles drin war, Metzgerei, Vorschussverein…. und zum Schluss das Heilkräuterstüble, das immer noch drin ist.

  2. Links hinter den beiden Mädchen ist das heutige Haus Spiegel ( Heilkräuterstüble). Zur damaligen Zeit hatte ? Kaltenbrunner ein Verkaufsbüro für Brennstoffe, ich glaube hauptsächlich Heizöl ( siehe Schild ” elf heizöl”.
    Rechts ist das ehemalige Haus Emil und Magdalena Kopp, das jetzt verkauft ist. Es bleibt zu hoffen, dass die Ansicht mit der hübschen Außenveranda erhalten bleibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert