2 Fotos: Kommunionkind Else Ganter, 1934

Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Hermann Egle zur Verfügung.

Die Kerze in der rechten Hand, das »Magnificat« und den Rosenkranz in der linken. So steht die Zehnjährige Else Ganter (verh. Egle, 1923-2011) da, festlich im weißen Kleid, denn sie feiert heute ihre erste heilige Kommunion. Für die beiden Fotos posiert sie hinter ihrem Elternhaus.

Auf dem zweiten Foto steht sie an der Seite ihres Cousin Hugo Hepting (1924-1943), der am selben Tag die erste heilige Kommunion empfängt. Er ist der Sohn von Malermeister Karl Hepting und dessen Ehefrau Elisabeth geb. Münzer. Hugo Hepting wird nur 19 Jahre alt, denn er fällt als Soldat im Zweiten Weltkrieg in der Sowjetunion.

Standort des Fotografen: 47.885158, 8.342903

2 Gedanken zu „2 Fotos: Kommunionkind Else Ganter, 1934

  1. Der junge neben Else Ganter ist ihr Cousin, Hugo Hepting, Sohn von Malermeister Karl Hepting.
    Er ist im zweiten Weltkrieg gefallen. Auch er hatte Erstkommunion, das sieht man an dem Schmuck am Revers und am Magnifikat. Er war ein Schulkamerad von Else ( siehe auch das Bild Schulentlassung des Jahrganges 1923/1924). Ich traf heute Frau Heiler, die frühere Ganterbräuwirtin, die fast alle des Jahrgangs noch gekannt hat ( sie ist Jahrgang 1925).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert