3 Fotos: Sommerfest im alten Kindergarten, 1973

Diese Fotos stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Nach den Sommerferien beginnt für diese Kinder der »Ernst des Lebens« und sie werden in die Grundschule eingeschult. Mit einem Fest werden sie aus dem Kindergarten verabschiedet. Da das Wetter offenbar nicht mitspielt, findet das Sommerfest in den Innenräumen statt. Bei Kuchen und Kakao ist die Stimmung trotzdem gut!

Die holzvertäfelten Wände verraten es: Das Fest findet nicht im 1965 neu erbauten Kindergarten im Schulweg, sondern im 1908 eröffneten alten Kindergarten in der Bahnhofstraße statt. Da die Kinderzahl in den 1960er und 70er Jahren sehr hoch ist, reicht die Kapazität im neuen Gebäude nicht aus und der alte Kindergarten wird bis 1977 weiter betrieben. Es gibt hier zwei Gruppen, die von zwei Erzieherinnen betreut werden. Die Kinder wohnen im Stettholz und in der näheren Nachbarschaft (Bahnhofstraße, Hohlgasse, Maienlandstraße), eine Zeit lang kommen auch Kinder aus Dittishausen hierher, da es dort noch keinen Kindergarten gibt.

Wer erkennt die Kinder? In alphabetischer Reihenfolge sind u.a. zu sehen: Annette Benz (Stettholz), Gertrud Benz (Stettholz), Anita Fehrenbach, ???Mariani.

Standort des Fotografen: 47.885551, 8.340999

7 Gedanken zu „3 Fotos: Sommerfest im alten Kindergarten, 1973

  1. Die Bilder stammen aus dem alten Kindergarten in der Bahnhofstrasse. Der neue Kindergarten, der 1969? im Schulweg eröffnet wurde, konnte die damaligen Kinder nicht aufnehmen und so nahm man den alten Kindergarten wieder in Betrieb. Diesen besuchten Kinder aus dem Stettholz und jenseits der Bahnlinie ( Maienlandstrasse, Bahnhofstrasse, Hohlgasse ). Dort arbeiteten Maria Baumann aus Dittishausen und Marie- Luise Schlenker aus Löffingen. Etwa ab Mitte 1973 ? wurden auch Kinder aus Dittishausen ( dort gab es erst ab 01.12.1974 einen Kindergarten ) aufgenommen. Ab 1975? reichte dann die Kapizität im neuen Kindergarten aus und der alte wurde aufgegeben.
    Zu sehen sind die Geschwister Benz aus dem Stettholz.

    1. Vielen Dank für diese ausführliche Kommentierung! Wir haben den Text überarbeitet und vor allem die Lokalisierung korrigiert: Bahnhofstaße statt Schulweg!

  2. Interessant, der Kaba wurde aus Jogi-Joghurtbechern getrunken – man war früher halt viel einfacher gestrickt, das könnte man sich heute glaube ich kaum vorstellen, dass die Kindergartenkinder aus gebrauchten Joghurtbechern trinken müssen – Wiederverwendung statt Recycling, das hat bestens funktioniert 🙂
    Aber sind Sie sicher, dass das das Abschiedsfest war? Die Geschwister Benz sind Gertrud (1967 im Frühjahr geboren) und Annette (1968 im Herbst geboren), die beiden waren nicht im gleichen Jahrgang und schräg gegenüber im blauen Porsche-Pullover sitzt meine ich Harald Laufer, der ist auch 1968 geboren und somit 1975 zur Schule gekommen (mein Jahrgang)
    Sind da eventuell auch Kinder aus Seppenhofen dabei?

    1. Vielen Dank für den Kommentar! Ehrlich gesagt wissen wir nicht, ob es das Abschiedsfest ist. Aber dient(e) das Sommerfest nicht immer dazu, gleichzeitig diejenigen zu verabschieden, die eingeschult werden? Damit wollten wir aber nicht sagen, dass alle Kinder auf dem Foto ABC-Schützen sind.

  3. 3. Bild. Rechts am Eck mit gepunkteten Dirndl ist ?Fehrenbach (Bahnhofstr), links von ihr könnte ?Fehrenbach (Maienlandstraße/Alenbergstr) und mit dunklem Haar ?Mariani links daneben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert