2 Fotos: Tanzstunde im Haus Adrion in der Alenbergstraße, ca. 1959

Diese Fotos stellte dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Bei Adrions auf dem Alenberg bekommen Jugendliche Tanzstunden – aber auch Unterweisungen in Anstandslehre! Als Tanzlehrer fungiert Gipsermeister Fritz Adrion (1897-1971), der freilich seine ganze Familie einspannt. Tochter Genoveva Adrion (geb. 1935), genannt »Veva«, ist hier in Aktion zu sehen, wie sie die jungen Männer anleitet. Mit einem Seil verbunden, geht es im Gänsemarsch durch den Tanzraum.

Die jungen Männer stammen wohl (größtenteils) aus den umliegenden Dörfern.

oberes Bild
V.l.n.r.:
1 ???, 2 ???, 3 ???, 4 ???, 5 Genoveva Adrion (verh. Sevecke/Kinast)

unteres Bild
V.l.n.r.: 1 Genoveva Adrion (verh. Sevecke/Kinast), 2 ???, 3 Josef Rieple (hinten), 4 ???, 5 ???, 6 ???, 7 Fritz Rupp (geb. 1941, Dittishausen), 8 ???

Standort des Fotografen: 47.887153, 8.342197

9 Gedanken zu „2 Fotos: Tanzstunde im Haus Adrion in der Alenbergstraße, ca. 1959

  1. Das müssen Jugendliche aus den Ortsteilen sein. Der einzige, den ich kenne, ist Manfred Rupp aus Dittishausen ( 2. Bild, 2. von rechts).

  2. Ich meine, das Bild ist ca. 10 Jahre älter, also um 1948. Veva trug in den 50er Jahren bereits eine Frisur mit Pony (siehe Fasnacht 1956 und Hochzeit 1959)

    2. Bild von rechts sind m.E. Otto Schwanz (1932-2008) und Emil Kopp (1932-2022) sein.

    Vielleicht finde ich die anderen auch noch…

    1. Danke für den Hinweis! 1958 ist nicht sicher, 1949 scheint uns aber zu früh, weil wir aus dieser Zeit keine Negative von Rita Willmann bekommen haben. Die ersten Negative haben auch noch ein anderes Format. Wir datieren mal auf “ca. 1955” um. Kopp und Schwanz ist eher geraten als sicher, oder?

  3. Also das Bild muß etwa 1957-1959 sein. Der Eine ist Fritz Rupp ( nicht Manfred ) aus Dittishausen ( Sohn des früheren Bürgermeisters). Er ist Jahrgang 1939 und kam in Saudiarabien? ums Leben. Veva ist auch nicht jünger als die Burschen. Da hat die Phantasie von Christa etwas geschwächelt.

  4. Ich habe meine Dittishauser Verwandschaft befragt. Fritz Rupp ist Jahrgang 1941 ( nicht 1939), das Bild müßte dann frühestens 1959 sein. Auf dem 2. Bild schaut hinter den beiden Jugendlichen links Josef Rieple hervor. Die übrigen Jugendlichen kannte niemand, sie müssen aus den anderen Ortsteilen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert