Städtlelauf beim Rathausbrunnen, 1971

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Anlässlich des 25. Gründungsjubiläums des Sportvereins wird ein Städtleauf veranstaltet. Jede Abteilung des Sportvereins, aber auch die Feuerwehr, haben im Städtchen Hindernisse aufgebaut, wobei die verschiedenen Brunnen selbstverständlich einbezogen sind. Der Städtlelauf ist ein Mannschaftswettbewerb, bei dem vierköpfige Teams gemeinsam die Hindernisse überwinden müssen.

Über den Rathausbrunnen sind Balken gelegt. Darüber müssen die Teilnehmer*innen balancieren und Bälle in ein Tor werfen. Manch eine*r fällt dabei ins Wasser, was für viel Gelächter bei den Zuschauer*innen führt. Eine regelrechte Wasserschlacht ist vorprogrammiert!

V.l.n.r.: 1 Fritz Straub, 2 Erich Riedlinger (Nr. 190), 3 ??? (Nr. 191), 4 ??? (Nr. 231), 5 Norbert Brugger, 6 ??? (Nr. 61), 7 Rudolf Gwinner (Nr. 150), 8 Willi Willmann

Hinten in der Mitte mit Hut steht Ernst Frey (»Schtumpe Frey«).

Standort des Fotografen: 47.883887, 8.344752

12 Gedanken zu „Städtlelauf beim Rathausbrunnen, 1971

  1. Frage: Würde dieser Städtlelauf auch noch die darauffolgenden Jahre veranstaltet, oder nur zu diesem Jubiläum?
    Ich kann mich noch bruchstückhaft an ein paar Erinnerungen eines Städtlelaufs besinnen, wo mein Vater mit gemacht hatte. Aber 1971 wäre wohl zu früh, da ich Ende 1969 geboren wurde.

    1. Ja, auf alle Fälle! Auf unserer Website haben wir ein paar mehr Fotos vom Stäftelauf 1975. Diese Fotos sind unter dem Schlagwort „Tag des Sports“ zu finden…

  2. Zu erkennen sind ganz links Fritz Straub, Erich Riedlinger ( Nr. 190) und in der Mitte Norbert Brugger. Hinten in der Mitte mit Hut ist der Schtumpe Frey ( Ernst Frey)

  3. Ich bin nicht ganz sicher, ob die Jahreszahl 1971 stimmt.
    Ganz links steht Fritz Straub. Der Sportler mit der Rueckennummer 190 ist Erich Riedlinger. Die Person mit der Rueckennummer 150 bin ich.
    Neben mir steht Willi Willmann.

    1. Ich kann Rudolf Gwinner beruhigen. Die Jahreszahl 1971 stimmt. Zum damaligen 25-jährigen Jubiläum des Sportvereins Löffingen haben wir als Vorstandschaft des SV Löffingen den Städtlelauf beschlossen und natürlich auch durchgeführt. Jede Abteilung des SVL und auch die Feuerwehr bauten ein Hindernis auf, wobei fast durchgehend die Brunnen der Innenstadt mit einbezogen wurden. Die entsprechenden „Wassenschlachten“ waren damit garantiert. Der Städtlelauf war ein Mannschaftswettbewerb, bei dem jede 4-köpfige Mannschaft gemeinsam die „Hindernisse“ überwinden mußte. Als Belohnung und Erinnerung an diesen Städtlelauf erhielt jeder Teilnehmer ein Plakette mit Eingravur der Jahreszahl 1971 und 25 Jahre Sportverein Löffingen.
      Vorsitzender des SV Löffingen war damals Walter Egle und ich (Georg Schreiber) Schriftführer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert