Kinder auf der Kreuzung Maienlandstraße / Rötengasse, 1944

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Paula Veith zur Verfügung.

Eine Schar Kinder steht mitten auf der Kreuzung von Maienlandstraße und Rötengasse. Die beiden ältesten Mädchen nehmen die Kleinen an die Hände. Dass plötzlich ein Auto herangeschossen kommt, müssen sie nicht befürchten, denn noch herrscht in den Straßen kaum motorisierter Verkehr.

Im Hintergrund sind die Häuser von Leonie Schmidt (Maienlandstr. 10) und Hermann Ganter (Maienlandstr. 8) zu sehen. Die Rötengasse, die steil hinauf zum Alenberg führt, ist noch sehr schmal und geht direkt an Ganters Haus vorbei. Am rechten Bildrand steht ein alter Laufbrunnen.

V.l.n.r.: Brigitte Schweizer (geb. 1941), Paula Schweizer (verh. Veith, 1934-2020), Toni Laufer (geb. 1941), Marlies Laufer (geb. 1941), Anni Selb, [Gerda Stöhr (1941-2010)?]

Standort des Fotografen: 47.885280, 8.342412

6 Gedanken zu „Kinder auf der Kreuzung Maienlandstraße / Rötengasse, 1944

  1. Hier sieht man sehr gut, dass das Rötengässle sehr schmal und steil war, einen Knick machte und direkt an Ganters Haus vorbei ging.

  2. wenn die Kleine links Brigitte ist – könnten die Zwillinge vom Alter her Toni und Marlies Laufer sein? Ich war Freundin in der Hafnergasse zu den Zwillingen!

    1. Das ist sehr gut möglich, wir haben es mal übernommen!
      Falls Sie Fotos aus der Hafnergasse und von Ihrer Familie besitzen, würden wir uns freuen, wenn Sie sie uns für die Webseite zur Verfügung stellen!

  3. Das größte Mädchen rechts ist Anni Selb, das linke große Mädchen ist Paula Schweizer. Bleibt noch das rechte kleine Mädchen als Fragezeichen übrig, es könnte vom Alter her Gerda Stöhr (1941-2010) aus dem Nachbarhaus sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert