8 Fotos: Sommerfest im Kindergarten in der Bahnhofstraße, 1974

Diese Fotos stellte dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Eigentlich sollte der alte Kindergartens in der Bahnhofstraße längst geschlossen sein. Denn 1965 öffnete der neu gebaute Kindergarten im Schulweg seine Pforten. Aufgrund der geburtenstarken Jahrgänge wurde der alte, 1908 eingeweihte Kindergarten am 1. September 1967 wieder vorläufig in Betrieb genommen. Besucht wird er vor allem von Kindern aus Stettholz, dem Maienland, der Hohlgasse und der Bahnhofstraße, aber auch aus Dittishausen, wo erst 1974 ein eigener Kindergarten eröffnen wird. 1977 wird der alte Kindergarten in der Bahnhofstraße dann schließlich endgültig geschlossen.

Heute wird hier ein Sommerfest veranstaltet. Erzieherin Maria Baumann und die anderen »Kindergartentanten« haben alle Hände voll zu tun. Für Essen und Getränke ist gesorgt. Auf einer langen Tafel wird »Obst und Gemüse« angeboten, aber auch »Fleisch und Wurst«, »Bratwürste« sowie »Bier und Cola«. Darüber hinaus gibt es, wie auf einem richtigen Flohmarkt, »Luftballons«, ausrangiertes Spielzeug, »Blumen«, »Schlankheitspillen« und Secondhand-Kleidung zur Auswahl. Das ganze Sortiment dient offenbar auch als Kulisse für ein kleines Theaterstück, das aufgeführt wird.

Wer erkennt die Kinder? Zu sehen sind u.a. Cordula Heizmann, Karin Fritsche, Rita Maier (Dittishausen, geb. 1968) und Ruth Maier (Dittishausen, geb. 1968), Jürgen Fehrenbach, Daniela Wider, Birgit Merk (Dittishausen) , Matthias van Dungen, Karin Fehrenbach, Martina Knöpfle und Helga Frische.

Standort des Fotografen: 47.885535, 8.341036

8 Gedanken zu „8 Fotos: Sommerfest im Kindergarten in der Bahnhofstraße, 1974

    1. Danke für die Namen! Konrad Isele kann es vom Alter her nicht sein, aber evtl. einer seiner älteren Brüder.

  1. Da sind auch viele Kinder aus Dittishausen dabei, z. B. die Zwillinge Rita und Ruth Maier, geb. 1968 ( mit den roten Röckchen und den weißen Blusen. Der Junge auf dem 5. Bild rechts mit geringeltem Pullover ist Jürgen Fehrenbach, die rechte auf dem 7. Bild mit dem grün geringelten Kleid ist Karin Fritsche.Damals war noch Marie-Luise Schlenker im Kindergarten tätig. Entspannung gab es ,als im Dezember 1974 der Kindergarten in Dittishausen eröffnet wurde.

  2. Der alte Kindergarten wurde bereits am 01. September 1967 wieder in Betrieb genommen, also keine 2 Jahre, nachdem der neue in Betrieb genommen wurde.

  3. Zu sehen sind noch Daniela Wider, Birgit Merk ( Dittishausen) , Matthias van Dungen, Karin Fehrenbach, Martina Knöpfle, Helga Frische.
    Als der Kindergarten geschlossen wurde, besuchten 150 Kinder den neuen Kindergarten. Das waren für die damalige Zeit viele.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert