Arbeiter im Sägewerk Benz, ca. 1925-1935

Sammlung Familie Waßmer

In den Holzindustriewerken Josef Benz AG waren kurz vor dem Großbrand 1928 rund 350 Arbeiter und Angestellte beschäftigt. Einer von ihnen ist auf diesem Foto zu sehen. Der Mann hält eine Axt in den Händen, die er in einen Baumstamm geschlagen hat. Hinter ihm steht eine Gattersäge, mit der er die Stämme zuschneidet. An der Wand im Hintergrund sind die zugeschnittenen Holzbretter aufgestapelt.

Standort des Fotografen: 47.883428, 8.339509

Ein Gedanke zu „Arbeiter im Sägewerk Benz, ca. 1925-1935

  1. Wie wir an der Säge lesen können, ist es eine Maschine von der im Jahre 1878 im Leipziger Stadtteil Sellerhausen gegründeten “Deutsch-Amerikanischen Maschinenfabrik Ernst Kirchner & Co.”, die bereits im Jahr 1897 die 40000. Maschine auslieferte und im selben Jahr in eine Aktiengesellschaft umgewandelt wurde. Sie war spezialisiert auf Holzbearbeitungsmaschinen. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme hatte KIRCHNER bereits 2500 Beschäftigte und lieferte Maschinen bis nach Südamerika und Ostasien. Nach dem 2. WK wurde daraus ein VEB und nach 1990 aufgelöst und abgerissen. Einzig ein Klinkerbau von 1900 (ein Werkstorgebäude) erinnert dort noch an die damals weltbekannte Firma sowie beispielsweise dieses Bild von einem ihrer Produkte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert