Familie Bader unter dem Weihnachtsbaum, ca. 1940

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Elke Moser zur Verfügung.

Familie Bader ist zusammengekommen, um miteinander zu feiern. Der mit Weihnachtskugeln und Lametta geschmückte Baum steht im Hintergrund. Die Kerzen sind nicht entzündet. Denn Weihnachten ist vorüber, die Baders feiern Silvester und rutschen zusammen ins neue Jahr rüber. Die Gläser vor ihnen sind gut gefüllt. In der Schüssel auf dem Tisch steht vermutlich eine Bowle.

1.Reihe, sitzend, v.l.n.r.: Hilde Selb geb. Laufer (1887-1969), Fritz Selb (1875-1956), Konrad Bader sen. (1868-1958), Erna Bader geb. Rudolf, Erna Bader geb. Mutterer (1908-1969), Josef Bader (1900-1988)
2.Reihe, stehend, v.l.n.r.: [Freundin aus Emmendingen], Elisabeth Bader (verh. Obert, 1909-1997), Konrad Bader jr. (1915-1946), Karl Bader (1902-1971)

Auf dem Foto fehlt Franz Bader, der vermutlich fotografiert.

Standort des Fotografen: 47.885049, 8.349069

9 Gedanken zu „Familie Bader unter dem Weihnachtsbaum, ca. 1940

  1. Was für ein schönes Bild! Die Frau in der 2. Reihe links könnte die Ehefrau von Josef Bader ( Jurist in Freiburg) sein.

  2. Bei dem Wohnzimmer handelt es sich um die Wohnung meines Großvaters Franz Bader in der Talstr. 1
    Da er selbst nicht auf dem Foto ist, nehme ich an, dass er das Foto gemacht hat
    Und nein, Rita, bei der Frau in der 2. Reihe links handelt es sich nicht um die Ehefrau von Josef Bader, die sitzt in der ersten Reihe zwischen meiner Oma Erna geb. Mutterer und ihrem Schwiegervater Konrad. Die Ehefrau von Josef hieß auch Erna (geb. Rudolf)

    1. Nach Rücksprache mit Luzia ist die Dame hinten links definitiv nicht ihre Mutter Maria Schupp, habe schon alle möglichen Leute gefragt, aber diese Dame bleibt wohl unbekannt 🙁

  3. Ich tippe auf Silvester, die Kerzen am Baum sind nicht angezündet. Der dunklen Farbe nach könnte es auch Glühwein oder Punsch sein.

  4. So, ich habe meine Tante Gerda zu diesem Foto befragt. Die unbekannte Dame links hinten ist eine Freundin meiner Oma Erna, die Freundin stammt aus Emmendingen, an den Namen kann sich meine Tante leider nicht erinnern und der Event war Sylvester 1940, da haben wir noch ein ähnliches Bild gefunden, da steht es drauf 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert