Handarbeitsklasse der Gewerbeschule, 1926

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Arthur Waibel zur Verfügung.

22 Schülerinnen einer Handarbeitsklasse präsentieren sich mit ihrer Lehrerin vor dem Hintereingang des »Stadtbaus« in der Ringstraße dem Fotografen. Die Schülerinnen gehören den Geburtsjahrgängen 1910/11 an und besuchen die Gewerbeschule im Anschluss an ihre Entlassung aus der Volksschule.

1.Reihe, sitzend, v.l.n.r.: ???, Monika Baader (verh. Wehrle, 1910-?), ???, ???, ???, Klara Egle (1910-1991, später Sr. Confirmata), ???, ???

2.Reihe, v.l.n.r.: Elise Schultheiß (1911-?), ???, ???, ???, ???

3.Reihe, v.l.n.r.: ???, ???, Berta Schmid (1911-?), ???, ???, ???, ???, ???, ???

Auf dem kleinen Messingschild links neben dem Eingang steht »Gugelberger prakt. Arzt«. Dr. Franz Gugelberger verlegt Mitte der 1930er Jahre seine Praxisräume in seine neuerbaute Villa in der Maienlandstraße.

Standort des Fotografen: 47.884383, 8.345236

12 Gedanken zu „Handarbeitsklasse der Gewerbeschule, 1926

  1. Das Bild muss etwa 1925 aufgenommen worden sein. Ich erkenne zwei meiner Großtanten,
    die dritte hinten von links ist Berta Schmid ( Jahrgang 1911), eine Schwester meines
    Großvaters Tiomtheus Schmid (1903 – 1984) und vor ihr im dunklen Kleid Elise Schultheiß (Jahrgang 1911), eine Schwester meiner Großmutter, Maria Schmid geb. Schultheiß (1906-1974).Die zweite vorne links ist Monika Baader ( verh. Wehrle), die den Obst-, Gemüse – und Blumenladen in der alten Sonne hatte und über 90 Jahre wurde.

      1. Jetzt habe ich das genau Datum 1926. Meine Tante trägt dieselbe Schürze wie auf dem Bild 1926 vor ihrem Haus.

      2. Okay! Aber die Datierung des anderen Fotos ist doch auch nur geschätzt, oder? Und eine Schürze wechselt man doch auch nicht pro Kalenderjahr… 🙂

  2. Eigentlich sind es drei Reihen. Vordere Reihe sitzend sind acht Mädchen. Die zweite Reihe beginnt mit Schultheiß und es sind fünf Mädchen.
    In der dritten Reihe sind es neun und also insgesamt 22 Mädchen.

      1. Ja, das könnte die Lehrerin sein. Ist noch jung, aber sichtlich älter als die anderen Personen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert