Haus Strobel in der Maienlandstraße, ca. 1924

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Sabine Hornstein zur Verfügung.

1906 errichtete der Schreinermeister Leopold Strobel (1875-1956) in der Maienlandstraße ein zweistöckiges Wohnhaus mit Scheuer, Stallung und Werkstatt. Über dem Hauseingang steht in geschwungenen Buchstaben: »Mechanische Schreinerei L. Strobel«. Die Schreinerwerkstatt befindet sich links, hinter dem großen Fenster mit den – sicherlich – selbst gefertigten Fensterläden. Darunter ist ein Stapel Bretter gelagert.

Vor dem Haus steht nicht der Besitzer des Hauses und der Schreinerei, sondern sein Sohn Fritz Strobel (1906-1997). Der junge Mann trägt Arbeitskleidung und hält einen Hobel in der Hand. Später wird er die väterliche Schreinerei übernehmen.

Standort des Fotografen: 47.884356, 8.343340

3 Gedanken zu „Haus Strobel in der Maienlandstraße, ca. 1924

  1. Fritz Strobel arbeitete bis ins hohe Alter weiter. 1981 hat er die Parkettarbeiten in unserem Haus gelegt. Daneben war ein excellenter Restaurator. Wir haben einige alte Möbel, die von unseren Familien stammten, aufgearbeitet (1880 – 1910). Teilweise mußte das schöne Wurzelfurnier ( Nußbaum) wieder erneuert werden, teilweise waren Stück zu ersetzen. Die Werkstatt kannte mein Mann sehr gut. Auch das Haus sah noch aus wie auf dem Bild.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert