Hochzeitsgesellschaft Benitz / Glunk, 5. November 1895

Dieses Foto stellten dankenswerterweise Ines und Martin Benitz zur Verfügung.

Das Brautpaar posiert mit der Hochzeitsgesellschaft für ein Gruppenfoto. Aufgenommen wird das Bild nicht in Löffingen, dem Geburtort des Bräutigams, sondern in Bonndorf, dem Geburtsort der Braut: Der Weinhändler Joseph Benitz (1859-1919) und Anna Glunk (1870-1959) geben sich dort am 5. November 1895 das Ja-Wort. Sie stehen in der Mitte und werden von ihren Familienangehörigen eingerahmt. Die Eltern des Bräutigams sind nicht mit auf dem Foto, denn sie starben beide 1890.

Joseph Benitz ist der Sohn von Uhrenhändler Josef Benitz (1827-1890) und dessen Ehefrau Barbara Benitz geb. Käfer (1827-1890). Sein Vater betrieb ein Uhrengeschäft in England und war viel auf Reisen. Joseph Benitz, dessen Elternhaus in der Rötengasse stand, besuchte die Volksschule und ging dann auf die Bürgerschule in Freiburg, um eine höhere Schulbildung zu erhalten. Danach absolvierte er eine Lehre im Handelshaus Faller & Co in Stockach und trat danach als Buchhalter und Reisender in die Weinhandlung Josef Hogg in Löffingen ein. Der damalige Besitzer ist der Weinhändler Josef Eggert (1831-1901), der kinderlos ist. 1895 übernimmt Joseph Benitz zusammen mit Josef Paul Thoma die Firma Hogg. 1919 stirbt er im Alter von nur 60 Jahren nach einer Magenoperation. Er hinterlässt seine Frau und fünf Kinder.

1.Reihe, v.l.n.r.: ???, ???, ???, ???, ???, ???, ???, ???, ???, ???, ???, ???, Anna Selb (verh. Bader, 1876-1918) 
2.Reihe, v.l.n.r.: ???, ???, ???, ???, ???, Anna Benitz geb. Glunk, Joseph Benitz, ???, Josephine Meßmer geb. Benitz (1867-1932), ???, ???, ???
3.Reihe, v.l.n.r.: ???, ???, ???, Weinhändler Josef Eggert, ???, ???, Gastwirt Ernst Meßmer (1869-1943)

Standort des Fotografen: Bonndorf

23 Gedanken zu „Hochzeitsgesellschaft Benitz / Glunk, 5. November 1895

  1. Laut Lebensdaten müsste doch eher der vierte von links Josef Eggert sein. Habt ihr euch bei den Fragezeichen verzählt? Der fünfte scheint mir für ca. 66 Jahre zu jung.
    War er verwandt mit dem Lehrer Ferdinand Eggert? Lehrer Eggert hatte doch auch im Haus Benitz gewohnt (lt. Brandbild 1921).

    1. Auf 3 zählen, kann so kompliziert sein! 🙂 Wir hatten uns tatsächlich verzählt… Danke für die Korrektur!

      1. Laut Elke ist die zweite Reihe so: …. Bräutigam, ???, Josephine Meßmer, ???, ???, ???

  2. Ganz rechts in der ersten Reihe mit Sträußchen sitzt Anna Selb, (1876-1918) die ein paar Jahre später den Landwirt Konrad Bader heiraten wird.

      1. Der Zufall lässt sich auch erklären.Josef Benitz sr. (Bräutigamvater) war sowohl Anna Selbs als auch Friedrich Wilhelm (Fritz) Selbs Pate. Von daher müsste eigentlich auch Fritz Selb auf dem Bild sein. Er müsste einer der jüngeren Männer sein; er war damals 20 Jahre alt. Vielleicht hat Elke noch das eine oder andere Bild zum Vergleich.

      2. Danke für die Erklärung! Tatsächlich gibt es noch Fotos von Fritz Selb in jüngeren Jahren…

      3. @Christa: Die Großmutter mütterlicherseits von Anna Selb war Katharina Käfer, die Schwester von Barbara Käfer, also heiratet hier der Cousin von Anna Selbs Mutter, was wiederum auch die Patenschaft von Benitz bei den beiden Selb- Kindern erklärt.

  3. In der 2. Reihe die 2. Dame rechts vom Bräutigam ist seine Schwester, Josephine Benitz verh. Meßmer (1867 – 1932), Lindenwirtin
    Der Herr ganz hinten rechts, der letzte vom Dreiergrüppchen schräg hinter dem Brautpaar sieht aus wie Johann Glunk vom Hochzeitsbild mit der IDNr. 40024 – kann mich täuschen, aber die Ähnlichkeit ist doch recht groß

    1. Herzlichen Dank für die Ergänzung! Johann Glunk haben wir mal in eckige Klammern gesetzt, um deutlich zu machen, dass es unsicher ist.

  4. Da wir nun ja festgestellt haben, dass es sich beim dem Hochzeitsbild Bader/Glunk mit der ID-Nr. 40024 nicht um Maria Bader und Johann Glunk handelt, sondern um Josefine Benitz und Ernst Meßmer, ist es nun auch von Ingrid Meßmer eindeutig identifiziert worden, dass der Herr hier in der dritten Reihe ganz rechts Ernst Meßmer sen. ist, dann ist es auch plausibel, da er sich ja im gleichen Jahr mit der Schwester des Bräutigams verheiratet hat.

      1. Dann wäre Josephine Meßmer (geb. Benitz) korrekt, weil sie bereits verheiratet ist auf diesem Bild.

  5. Die beiden Ehrenmägde links und rechts tragen die neueste Mode dieser Zeit: Kleider mit Ballon-Ärmeln. Wäre das Hochzeitsdatum nicht bekannt gewesen, hätten wir es anhand dieser Kleidung für 1893-1896 festmachen können; nur in dieser kurzen Zeit wurde diese Ärmelform getragen.

    1. Aber Puffärmel unterscheiden sich doch kaum von den “Ballon-Ärmeln”, oder täusche ich mich? Vielleicht bin ich auch nur Mode-Banause…

      1. Bei Ballonärmeln handelt es sich um lange Ärmel, die im unteren Teil eine normale Weite hatten. Im Gegensatz dazu sind Puffärmel kürzer und haben am Saum meistens einen Gummizug. Durch Verschieben am Arm lässt sich die Länge regulieren und demzufolge sind sie dann mehr oder weniger gepufft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert