Kinder im Schnee, ca. 1932

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Petra Nobs zur Verfügung.

Es liegt richtig viel Schnee, wie auf der zugeschneiten Holzbiege am rechten Bildrand und an den weißen Fensterbrettern im Hintergrund zu erkennen ist. Die Kinder haben zusätzlich ganze Arbeit geleistet und einen riesigen Schneeberg aufgehäuft. Stolz stehen sie auf dem Gipfel. Die beiden Kinder ganz vorne sitzen auf einem Schlitten. Offenbar eignet sich der Schneeberg hervorragend als Rodelpiste.

Weiß jemand, wer die Kinder sind? Das Kind ganz vorne auf dem Schlitten ist vermutlich Ursula Fürst (verh. Nobs, geb. 1930). Dahinter steht eventuell Agathe Köpfler (verh. Jordan, 1922-1982). 
Und hat jemand eine Idee, vor welchem Haus in welcher Straße das Foto aufgenommen wurde?

Standort des Fotografen: ???

8 Gedanken zu „Kinder im Schnee, ca. 1932

  1. Das Haus könnte die heutige Bücherei und Touristinfo hinter dem Gasthaus Ochsen sein. Das vordere Mädchen ist wahrscheinlich Ursula Fürst ( ich bin mir fast sicher ), dann ist das Bild aber um 1931/1932 aufgenommen.

    1. Die Datierung haben wir übernommen. Aber das Gebäude kann leider nicht Kirchstraße 1 sein. Das passt nicht, da müsste ein Scheunentor rechts sein.

      1. Doch, Rita hat Recht, es ist die jetzige Tourist-info, hinten von der Bittengasse her!

  2. Den Fenstern nach könnte es die Rückseite der alten “Sonne” sein bzw. die Ecke hinter der Stadtmühle sein.

    1. Das wäre möglich! In diesem Winkel im “Eggerten” könnten die Kinder auch ungestört rodeln. Leider haben wir (noch) kein Foto das diese Ecke der Rückseite der “Sonne” zeigt.

  3. Das Mädchen, nächst hinten dem Schlitten stehend, könnte Agathe Köpfler (verh. Jordan 1922-1982) sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert