Kinder vor ihrer Schneehöhle in der Demetriusstraße, ca. 1918/19

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Eine große Schar Kinder steht reglos da und blickt erwartungsvoll in die Kamera. Sobald das Foto im Kasten ist, werden sie wieder herumtollen. Denn es ist Winter und es liegt Schnee. Ihre Nachbarschaft hat sich in den idealen Spielplatz verwandelt. Mit vereinten Kräften haben die Kinder in der Demetriusstraße einen Schneehaufen aufgetürmt und darin eine Höhle gebaut. Gekrönt wird sie von zwei Fähnchen, wobei das rechte die Nationalfahne des Deutschen Reiches in den Farben Schwarz-Weiß-Rot zu sein scheint. Auf dem linken Fähnchen ist das Konterfrei von Kaiser Wilhelm II. zu sehen, der am 9. November 1918 zum Abdanken gezwungen wird und in das Exil in die Niederlande geht.

Das Foto wird vermutlich kurz nach dem Ende des Ersten Weltkrieges aufgenommen. Vier der Jungs tragen ein Krätzchen, wie die schirmlose Militärmütze für Mannschaftsdienstgrade und Unteroffiziere genannt wird. Stirnmittig sind zwei Kokarden angebracht. Offenbar haben die Mützen ausgedient und werden jetzt von den Jungs aufgetragen.

Wer erkennt die Kinder?

V.l.n.r.: ???, ??? Keller (Nr. 2), Anton Rebholz (1912-2001, Nr. 3), ???, ???, ???, ???, ???, ???, ???, ???, ???, ???, ???, Mathilde Keller (verh. Kranzer, Nr. 15), ???, ???, ???, ???, Karl Schreiber (1910-2001, Nr. 20), ???, Karl Heizmann (1911-1947, Nr. 22)

Standort des Fotografen: 47.884143, 8.344111

15 Gedanken zu „Kinder vor ihrer Schneehöhle in der Demetriusstraße, ca. 1918/19

  1. Das Mädchen rechts mit heller Schürze ist auch auf dem Bild ID 9062 “Narrengruppe vor dem Haus Guth” zu finden in der hinteren Reihe rechts, leider dort auch nur als Fragezeichen. Aber der Name kann nun ergänzt werden, es ist Mathilde Keller (verh. Kranzer)

  2. Nr. 3 ist Anton Rebholz (1912-2001). Wie ein Dreijähriger sieht er nicht aus; von daher denke ich, dass das Winter 1917/18 oder sogar 18/19 sein könnte; auf dem Schulbild von 1919 sieht er gleich aus und trägt ebenfalls einen Zweireiher.

    Kaiser Wilhelm ist auf dem LINKEN Fähnchen.

    Vielleicht finde ich noch ein paar Kinder auf den Schulbildern.

  3. Ich lege mich nun auf Winter 1918/19 fest.
    Die Laternenbrüder schreiben in ihrer Chronik, dass 1919 keine Fasnet stattfand mangels Stoffwaren. Von daher macht es für mich Sinn, dass die Buben die ausgedienten Militärmützen ihrer Väter tragen. Es gab nichts zu kaufen. Vermutlich wurde auch das eine oder andere Kleidungsstück aus den Uniformen geschneidert.

  4. Nr. 16 habe ich noch auf dem Klassenbild ID1685 entdeckt in der dritten Reihe Dritter von rechts, leider ohne Namen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert