Frauen auf einem Wanderausflug, 12. Juni 1932

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Daniela Scherzinger zur Verfügung.

Irgendwo im Wald zwischen Löffingen und Unterbränd legen diese jungen Frauen auf ihrem Wanderausflug eine Rast ein. Es ist Sonntag, der 12. Juni 1932. Sie lassen sich im Schatten auf Baumstämmen nieder, die gefällt am Wegesrand liegen. Ob sie im Kirnbergsee baden und sich in dem kühlen Nass erfrischen wollen?

Wer erkennt die jungen Frauen?

1.Reihe, v.l.n.r.: ???, Erna Schmid (verh. Biethinger), ???, [Agathe Kuster (verh. Schmidt, ?-1985)], ???
2.Reihe, v.l.n.r.: Maria Straub (verh. Willmann, 1911-2001), Else Häusle (verh. Weiss, 1911-?), Elise Schultheiß (1911-?), ???, ???, ???
3.Reihe, v.l.n.r.: Emma Limb (verh. Binder, 1913-2005), ???

Standort des Fotografen: ???

13 Gedanken zu „Frauen auf einem Wanderausflug, 12. Juni 1932

  1. Zweite Reihe: Maria Straub ( verh. Willmann 1911-2001), Else Häusle (verh. Weiss 1911-), Else Schultheiß (1911-?)

  2. Die 2. von links in der 1. Reihe ist Erna Schmid verh. Biethinger, Bertha und Firiedel Schmid sind nicht auf dem Bild
    In der zweiten Reihe ist E l i s e Schultheiß ( nicht Else ).
    Schmid und Schultheiß sind Schwestern meiner Großeltern.

  3. Die Aufnahme ähnelt der mit Nr. ID 34322, auch dort sind Maria Straub und Elise Schultheiß auf dem vermutlich gleichem Platz zu sehen. Die Kleider sind die gleichen und Wanderstöcke haben sie auch dabei.

    1. Das stimmt! Das andere Foto ist auf “1930” geschätzt. Sollen wir es dann auch auf den “12. Juni 1932” umdatieren? Aber die Kinder wirken noch relativ klein, passt das wirklich?

  4. Erste Reihe 4.v.l. könnte Agathe Schmidt (geb. Kuster) ?—1985 sein, das Mädchen mit dem Spazierstock.
    Sind auf der Aufnahme auch Damen der Fastnachtsgruppe „die schwere Batterie“ zusehen? Deswegen gab‘s zuhause angeblich öfters mal Zoff.

  5. Ja, das muß dann auch 1932 sein. Meine Mutter war sehr klein, es kann schon sein, dass sie damals schon 7 Jahre war. Meine Gotti Irma war dann knapp 5 Jahre ( das könnte passen )
    Soweit mir bekannt ist, waren bei der Schweren Batterie nur Elise Schultheiß und Maria Straub.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.