Mädchengruppe vor einer Haustür, ca. 1935

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Verena Neumann zur Verfügung.

Sechs Mädchen stehen vor einer Haustür und lächeln in die Kamera. Alle tragen Kleidchen, die wohl größtenteils von ihren Müttern selbst gefertigt sein dürften. Fünf der Mädchen haben lange Haare, die zu Zöpfen geflochten sind. Es scheint ein sonniger Herbst- oder Frühlingstag zu sein. Die sechs blinzeln gegen die niedrigstehende Sonne.

Wer weiß, wer die Mädchen sind?

1.Reihe, v.l.n.r.: 1 ???, 2 ???, 3 Luise Schopferer (verh. Mayer, 1923-2012)
2.Reihe, v.l.n.r.: 1 ???, 2 ???, 3 ???

Standort des Fotografen: evtl. Seppenhofen

13 Gedanken zu „Mädchengruppe vor einer Haustür, ca. 1935

  1. Es ist eine Haustür, Stalltüren haben keinen Briefkasten und selten Stufen. An der Hauswand wächst ein Spaliergehölz, das sehr feinastig ist, jedoch kein Laub trägt, es ist also Frühjahr oder Herbst. Das erklärt auch, warum die Mädchen so blinzeln müssen, die Sonne steht sehr niedrig.
    Das Gelände fällt nach rechts ab. Als Standorte kommen daher z. B. Ringstraße, Alenbergstraße, Obere Hauptstraße oder Maienlandstraße in Frage.

      1. noch ein weiteres Indiz für eine Haustür ist der schmiedeeiserne Schuhabkratzer links

  2. Der Kleidung und den Frisuren nach ist das Bild nicht aus den 50er Jahren sondern älter, 40er Jahre vermutlich. Während des Kriegs wurden oftmals Erwachsenenbekleidung zertrennt, um anschließend Kinderkleider daraus zu nähen. Die Schürzen sehen selbstgeschneidert aus.

    1. Wir gingen davon aus, dass eines der Mädchen Ursula Mayer (verh. Weißenfels) ist, daher die falsche Datierung… Danke für die Korrektur!

  3. Das Bild müßte älter sein. In den fünfziger Jahren waren wir anders angezogen ( viel moderner), zwar auch mit Schürzen. Die rechte der Mädchen müßte die Großmutter von Verena Neumann sein, die später Gottlieb Mayer heiratete. Sie war meines Wissens keine Löffingerin.

    1. Vielen Dank! Dann lagen wir mit der Datierung komplett falsch… Dann wäre das vermutlich Luise Mayer (1923-2012).

  4. Luise Mayer (1923-2012) war eine geb. Schopferer (Gasthaus Traube Seppenhofen). Es ist durchaus möglich, dass dann dieses Bild in Seppenhofen aufgenommen wurde und die restlichen Mädchen Nachbarskinder sind.

      1. Luise hatte eine ältere Schwester Marie verh. Döschle (siehe Bilder “Doppelhochzeit”) und eine jüngere Schwester Irma; nicht zu verwechseln mit Irma Schopferer (geb. Eckert 1932-2020) ihrer Schwägerin, die mit ihrem jüngeren Bruder Karl Schopferer (1931-2004) verheiratet war.

        Da ich von den Schwestern keine Lebensdaten kenne, kann ich nur spekulieren, ob eventuell die beiden auch auf dem Bild sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert