Männergruppe vor dem Gasthaus »Ochsen«, ca. 1955

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Elke Moser zur Verfügung.

Eine Gruppe junger Männer hängt vor dem Gasthaus »Ochsen« herum, breitbeinig auf den Stühlen sitzend. Noch trägt keiner Jeans und Lederjacke, sondern die meisten noch adrette Anzüge. Aber der Mann in der Mitte ist bereits ganz leger nur mit einem kurzärmligen karierten Hemd bekleidet. Richtige Haartollen sind auch noch nicht zu sehen, aber die Ansätze sind schon da. Zwei Mopeds bzw. Motorräder stehen links geparkt. Als »Halbstarke« könnte man die jungen Männer wohl bezeichnen, die ihren Vorbildern in US-amerikanischen Filmen nacheifern. Das Foto wird vermutlich von Egon Bader (1933-1999) aufgenommen.

Wer weiß, wer die Männer sind?
V.l.n.r.: Helmut Münzer (geb. 1926), Florian Wendelgass, Josef Köpfler, [Richard Funk (1932-2006) ??? oder Walter Müller???], Fritz Seilnacht (1933-1966), Helmut Köpfler, Artur Waibel (geb. 1930), Helmut Laufer (geb. 1933), Alfred Fehrenbach (geb. 1932), Anselm Heiler (geb. 1930), ???

Standort des Fotografen: 47.884013, 8.345013

16 Gedanken zu „Männergruppe vor dem Gasthaus »Ochsen«, ca. 1955

  1. 1. von links Helmut Münzer, rechts neben Helmut Köpfler Artur Waibel, Helmut Laufer, Alfred Fehrenbach, Anselm Heiler, ???

      1. Ich habe mir mal den Florian auf seinem Hochzeitsbild 1956 angeschaut. Ich kann hier keine Ähnlichkeit zu Nr. 2 von links erkennen. Warten wir den Kommentar von Elke ab. Sie müsste ihren Vater am besten erkennen.

  2. Nach Rücksprache mit Elke Moser ( Tochter von Egon Bader ) ist ihr Vater nicht auf dem Bild. Sie meinte, er sei der Fotograf gewesen. Ich glaube dass die Aufnahme viel früher gemacht wurde. Links nben Helmut Köpfler meine ich, Franz Egle zu erkennen, der 1951 tödlich verunglückte. Der 3. von links ist Josef ( Seppl ) Köpfler, ein Bruder von Helmut Köpfler und neben ihm Walter Müller ?.

  3. Das Bild lässt sich auf ca. 1955 einschränken. Es ist etwa so um die gleiche Zeit aufgenommen wie das Baader-Familien-Bild.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert