Musikkapelle vor der »alten Sonne«, Fasnacht 1957

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Rita Willmann zur Verfügung.

Mit weißen Matrosenhemden und dunkelblauen Hosen bekleidet, marschieren die Musiker über den oberen Rathausplatz. Ob sie gerade ein Seemannslied oder einen Shanty zum Besten geben? Sie biegen gerade beim Gasthaus »Löwe«, dessen Fassade am linken Bildrand zu sehen ist, um die Ecke. Es ist Fasnacht und das närrische Volk zieht durch die Straßen und die Gasthäuser. Die Musiker gehören zu einer auswärtigen Musikkapelle. Falls sie in den »Löwen« reingehen sollten, werden da gleich die Wände wackeln!

Im Hintergrund ist die »alte Sonne« (Rathausplatz 9-10) zu sehen, in der sich schon seit Anfang der 1920er Jahre die Stadtmühle und Wohnungen befinden. Die Fassade ziert links ein Wandgemälde mit dem Stadtwappen.

Standort des Fotografen: 47.883922, 8.344906

2 Gedanken zu „Musikkapelle vor der »alten Sonne«, Fasnacht 1957

  1. Hallo Herr Wassmer,
    bei dieser Aufnahme handelt es sich wahrscheinlich um eine auswärtige Gastkapelle.
    Ich kann keinen einzigen Musikanten aus Löffingen erkennten. Zudem glaube ich, daß in den hinteren Reihen auch Frauen zu sehen sind. Die Stadtmusik Löffingen war bis im Jahre 1968 eine “reine Männersache”. Erst ab diesem Zeitpunkt wurden auch Mädchen aufgenommen, welche danach den Leistungsstand der Stadtmusik zu einer Kapelle in der “Kunststufe” (höchste Stufe bei den Amateur- Blaskapellen) förderten. –
    Interessant bei dieser Aufnahme ist auch das aufgemalte “Wappen” an der Fassade der “alten Sonne”.
    Gruß: bernhard adrion

    1. Herzlichen Dank für den Kommentar! Also wenn Sie keinen Musikanten erkennen können, dann muss es ganz sicher eine auswärtige Musikgruppe sein. Wir ändern den Text!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert