Narr mit Pferd, Fasnacht ca. 1934-1938

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Genoveva Kienast zur Verfügung.

Hoch zu Roß reitet ein kostümierter Narr. Er ist als Adliger verkleidet, trägt einen Pelzmantel und eine Krone. Man muss schon zweimal hinschauen, um zu erkennen, dass es sich dabei um den Weinhändler Joseph Benitz (1897-1981) handelt.

Das Foto wird an der Kreuzung von Oberer Hauptstraße, Dittishauser Straße und Florianweg aufgenommen. Ein paar Zuschauer und ein Gendarm (wohl ein echter und kein verkleideter!) stehen herum. Links ist das Feuerwehrhaus und rechts das holzverschindelte Haus von Leo Ratzer (Dittishauser Str. 2) zu sehen. Im Hintergrund ist das 1920/21 erbaute Haus von Hafnermeister Josef Bader (Alemannenstr. 9) zu erkennen.

Standort des Fotografen: 47.884679, 8.348135

3 Gedanken zu „Narr mit Pferd, Fasnacht ca. 1934-1938

  1. Der Narr auf dem Pferd ist eindeutig Joseph Benitz senior, der Großvater von Erzbischof Stephan Burger.

  2. Nähern wir uns dem Datum des Fotos:
    1930 scheidet aus; da war Benitz Kaiser-Wilhelm-Darsteller.
    1931 gab’s mehr Schnee als hier abgebildet, aber weniger Fasnacht, zumindest kein Umzug, 1932 genauso.
    1933 war Einweihung der Hochfirstschanze, passt also auch nicht.
    1939 passt vom Motto nicht. Bleiben die Jahre 1934-1938 übrig.
    Ich kann mir 1938 vorstellen. Die Schneeverhältnisse würden passen und als Darsteller eines Grafen käme er hier schon in Betracht, was meint ihr?? Sieht er nicht majestätisch aus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert