Narrengruppe auf dem oberen Rathausplatz, Fasnacht 1929

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Dorothea und Michael Kasprowicz zur Verfügung.

Auf den ersten Blick scheint die Frage, wo dieses Gruppenfoto mit der fröhlichen Schar Fasnachtsnarren aufgenommen wurde, schier unlösbar. Doch zwei Details, die im Hintergrund zu erkennen sind, geben dann doch Aufschluss:

Am oberen Bildrand ist in der Mitte das in Stein gemeißelte Wappen von Löffingen zu erkennen. Es befindet sich an der Gewerbeschule (Demetriusstr. 1) unterhalb des Erkers, der auf den oberen Rathausplatz ragt. Dazu passen die Bäume, die vor der Freitreppe stehen.

Am rechten Bildrand ist ein Schild zu erkennen, das zu einem Geschäft gehört: »Wilhelm«, ist da zu lesen, dann endet das Foto leider. Wäre es nicht abgeschnitten, dann könnte man auf dem Schild auch noch »Vogt« lesen. Denn es handelt sich um das Wohn- und Geschäftshaus vom »Zigarren-Vogt« (Rathausplatz 13). Die Fassade wurde 1927 frisch renoviert.

Für immer ein Geheimnis wird aber wohl bleiben, als was sich die Narren und Närrinnen auf dem Foto kostümiert haben und was sie darstellen. Da die Laternenbrüder in diesem Jahr ihr 40. Jubiläum feiern, wird ein großer Narrenumzug veranstaltet. Die Wagen, die sich beteiligen, stellen Mottos früherer Fasnachtsjahre dar.

Standort des Fotografen: 47.884160, 8.345064

4 Gedanken zu „Narrengruppe auf dem oberen Rathausplatz, Fasnacht 1929

  1. 1929 ist Jubiläumsjahr und das Motto lautet: “Großer Umzug mit Wagen aus den vergangenen 40 Jahren”. Jetzt muss ich also mal die 18 vorangegangenen Fasneten durchstöbern, welches Motto zu diesem Bild am besten passt.
    Diese Gemälde auf der Wand sehen ein bisschen aus wie Palmen, also etwas “ausländisches, exotisches”, somit scheiden schon mal die “Mittelalterthemen” aus. Dann bleiben noch aus der Motto-Liste übrig:
    1886 Das Aufhissen der deutschen Flagge in Kamerun
    1898 Die Auswanderung nach China und die Einführung dt. Kultur
    1906 Einzug Prinz Ferdinand von Bayern in Madrid
    1907 Aufstand der Bondelzwarts in Südwestafrika

    Mit was können wir uns am ehesten anfreunden?

  2. Das Bild, angeblich von 1929, gibt mir immer noch Rätsel auf. Außerordentlich stört mich hier, dass kein Bröselchen Schnee liegt, obwohl wir von den anderen Bildern wissen, dass 1929 auf dem Rathausplatz eine fast geschlossene Schneedecke lag; siehe ID 4125, 11455, 22534, 22619, 27261 und 27305.
    Ich bin der Überzeugung, dass dieses Bild nicht von 1929 ist. Bleibt zu recherchieren, wo es dann hingehört.

    1. Wenn ich das richtig erkenne, liegt auf dem Foto durchaus Schnee. Das Foto muss auf jeden Fall später als 1927 entstanden sein, da die Fassade vom Haus Vogt im Frühling/Sommer 1927 renoviert wurde. Hier sieht sie noch relativ frisch aus, wobei schon erste Verschmutzungen zu erkennen sind. Insofern kann es 1929 oder doch auch später sein. Ich vergebe zusätzlich das Schlagwort “Fasnacht WANN”, dann behalten wir das auf dem Schirm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert