Personengruppe in der »Hasle«, ca. 1930-1933

Dieses Foto stellte uns dankenswerterweise Elke Moser zur Verfügung.

Vermutlich in der »Hasle« wird dieses Gruppenfoto aufgenommen. Auf einer hölzernen Sitzbank hat sich das Ehepaar Rappenegger niedergelassen. Dahinter stehen vier Männer, jeder in einen Anzug gekleidet und – der Mode der Zeit entsprechend – mit einem Hut auf dem Kopf.

Warum lässt sich die Gruppe zusammen fotografieren?

1.Reihe, sitzend, v.l.n.r.: Luise Rappengger geb. Heizmann (1902-?) und Forstwart Johann Rappenegger (1901-1933)  
2.Reihe, stehend, v.l.n.r.: Franz Bader, ???, August Zepf, [Leonhard Vergut? (1902-?)]

Standort des Fotografen: ???

8 Gedanken zu „Personengruppe in der »Hasle«, ca. 1930-1933

  1. Auf der Bank sitzen Forstamtmann Franz Rappenegger (1912-1985) und seine Frau Josepha (geb. Roth 1915-1998). Das Bild dürfte von zweiter Hälfte der 1930er Jahre wie das Bild mit den Forstmännern.

  2. Also, das sind auf keinen Fall Franz und Josepha Rappenegger. Ich weiß von Fotos, wie Josepha ausgesehen hat. Sie war die Nachbarin meiner Urgroßeltern und meiner Großtanten, die im gleichen Alter wie sie waren. Das könnte der ältere Bruder von Franz R. gewesen sein, der auch Förster war und jung verstarb. Er war der Vater von Johann und Josef Rappenegger, seine Frau war Luise R. geb. Heizmann, die später seinen Bruder Anton Rappenegger heiratete.

    1. Vielen Dank! 4 Augen oder auch 6 oder 8 sehen immer mehr als 2! Insofern sind wir dankbar für die Hilfe von euch allen!

  3. Das war der ältere Bruder von Franz Rappenegger ( etwa 10 Jahre älter) . Er muß im Alter von Franz Bader ( geb. 1901) sein.

    1. Johann Rappenegger starb am 11. März 1933 im Alter von 32 Jahren im Löffinger Krankenhaus nach einer Blindarmoperation. Das Foto kann also auch nicht 1935 aufgenommen worden sein. Wir haben es entsprechend vordatiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert