Pflasterarbeiten an der Bahnhofsrampe, ca. 1940

Dieses Foto stellte dankenwerterweise Lore Fehrenbach zur Verfügung.

Während des Zweiten Weltkrieges wird die Rampe am Bahnhof erneuert, um die Voraussetzung für die Entladung von Militärtransporten zu schaffen. Die Arbeiter lassen sich mit ihren Arbeitswerkzeugen fotografieren. Ein Kind hat sich mit auf das Bild gemogelt und hält sich an dem Handstampfer fest.

V.l.n.r.: 1 ???, 2 [Albert Fehrenbach (1919-2008)], 3 ???, 4 ???, 5 ???

Im Hintergrund ist das Firmengelände der Holzindustriewerke Josef Benz AG mit dem Kantinengebäude zu sehen.

Standort des Fotografen: 47.883957, 8.341850

2 Gedanken zu „Pflasterarbeiten an der Bahnhofsrampe, ca. 1940

  1. Das Bild muss 1939 aufgenommen worden sein, da mein Großvater Timotheus Schmid noch darauf ist (2. v. links), der danach in den Kriegsdienst eingezogen wurde. Der kleine Junge ist sein Sohn Bernd Schmid ( mein Onkel), der 1937 geboren ist. Er erzählte, dass er immer auf die Baustellen mitging. Die Rampe besteht übrigens heute noch. Bernd erlente auch den Beruf des Pflästerers, den er bis vor wenigen Jahren noch ausübte. Er hat wunderschöne Mauern und Höfe gestaltet, übrigens auch bei seinem und unserem Haus. Er ist also mit dem Beruf aufgewachsen. Die Gerätschaften befinden sich heute noch in seinem Besitz ( siehe auch das Bild von Pflästermeister Timotheus Schmid, aufnommen ca. 1981)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert