Primizfeier von August Ganter mit seiner Familie, 7. Mai 1933

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Alexandra Scholl zur Verfügung.

August Ganter (1907-1970) feiert am 7. Mai 1933 seine Heimatprimiz in der katholischen Pfarrkirche St. Michael. Geboren und aufgewachsen ist er gleich neben der Kirche in seinem Elternhaus in der Seppenhofer Straße. Dort steht er zusammen mit seinen Eltern und Familienangehörigen vor der Haustür, die mit Reisiggirlanden und kleinen Tännchen geschmückt ist.

V.l.n.r.: 1 ??? Ganter (geb. ???), 2 Maria Ganter (verh. Schweizer, 1909-?), 3 Schneidermeister Edmund Ganter (1879-1956), 4 ??? Ganter, 5 ???, 6 ???, 7 [Otto Ganter?], 8 Amalia Ganter (geb. Fahrer, 1855-1936), 9 Maria Ganter (geb. Bader, 1881-1962), 10 Anna Ganter (geb. Hepting, 1900-?)
Das kleine Mädchen in der Mitte, das ein Kissen mit Kranzgebinde trägt, ist vermutlich die knapp 7-jährige Lore Ganter (verh. Echtle, 1926-2014). Neben ihr steht August Ganter.

August Ganter, geboren am 21. Juni 1907, hatte das Bertholdgymnasium in Freiburg und das dortige Gymnasikalkonvikt besucht. Am 30. April 1933 war er zum Priester geweiht worden. Zunächst wird er Vikar in St. Märgen und Donaueschingen und schließlich Pfarrvikar in Todtnau, wo er im Februar 1940 mit der Verhaftung von Stadtpfarrer Stephan Blattmann, einem Gegner des NS-Regimes, konfrontiert wird. Ab 1942 wirkt er zunächst als Pfarrverweser, dann als Stadtpfarrer in Ewattingen. In dieser Zeit betreut er auch seelsorgerisch Robert und Magdalena Scholl, die Eltern der hingerichteten Widerstandskämpfer der »Weißen Rose« Hans Scholl und Sophie Scholl. Von 1954 bis zu seinem Tod ist der Geistliche in Obersasbach tätig. Er stirbt am 17. Juni 1970 während einer Wallfahrt nach Altötting.

Standort des Fotografen: 47.882162, 8.344222

5 Gedanken zu „Primizfeier von August Ganter mit seiner Familie, 7. Mai 1933

  1. Ob das kleine Mädchen wohl Lore Ganter ( verh. Echtle ) ist? Ich vermute es fast, denn Anna Ganter ist auch auf dem Bild ( das wäre dann die Mutter ). Vom Alter könnte es hinkommen.

  2. Die Person links vorne und links hinten sind das Paar vom Portrait ID 21223. Der junge Mann rechts hinten ist vermutlich der Sohn der Beiden.
    Der Mann mit dem Trauerflor ist eventuell Otto Ganter?

    1. Warum Otto Ganter Trauerflor tragen sollte, erschließt sich aber zunächst nicht. Blechnermeister Otto Ganter (1881-1960) war mit Johanna Ganter (geb. Selb, 1875-1962) verheiratet. Sie lebte 1933 noch.

      Ein Jahr vor der Primiz starb Konstantin Ganter (?-1932) im Alter von 79 Jahren. Er war der Ehemann von Kreszentina Ganter (geb. Marx, ?-1927). Sie starb 1927 im Alter von 74 Jahren.

  3. links vorne und links hinten sind die beiden Eheleute auf dem Bild “Ehepaar Ganter? 1910” ID 21223. Er muss auch ein Ganter sein, er sieht den beiden anderen Ganter ähnlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert