Sitzungsaal im Rathaus, 2009

Sammlung Familie Waßmer

Bis zur grundlegenden Sanierung des Rathausgebäudes in den Jahren 2016-2018 und der Verlegung des Ratssaales in den ehemaligen Kornspeicher im Dachgeschoss, tagt der Gemeinderat in diesem Sitzungssaal. Die Innengestaltung (Kronleuchter und Wandverkleidung) stammt aus den 1960er Jahren. Eng geht es in dem Saal zu, wenn die 25 Mitglieder zusammen kommen. Für Besucher*innen der öffentlichen Sitzungen ist kaum Platz vorgesehen.

Der Saale, wie er auf dem Foto zu sehen ist, ist für eine Trauung hergerichtet. Denn der Sitzungssaal dient zugleich als Trauzimmer. Das Mobiliar wurde um das Jahr 2000 angeschafft. Die dekorative Wanduhr im Hintergrund hing ursprünglich im Grundbuchamt und fand dann im Sitzungssaal ein neues Zuhause.

Standort des Fotografen: 47.883850, 8.344208

2 Gedanken zu „Sitzungsaal im Rathaus, 2009

  1. Der Sitzungssaal wurde auch als Trauzimmer genutzt. Das Bild zeigt, wie der Saal hierfür hergerichtet war. Bis zu meiner krankheitsbedingten Pensionierung im Jahre 2009 habe ich hier zahlreiche Trauungen vorgenommen, an die ich mich gerne erinnere. Das Inventar wurde Anfang 2000 angeschafft, damals erhielt der Saal auch eine Auffrischung. Aus den 1960er Jahren waren die dunklen grünen Kunstlederstühle (damals edel), die später vor dem Einwohnermeldeamt und dem Bürgermeisterzimmer für Wartende standen. Aus dieser Zeit stammt auch der ” Kronleuchter “. Die Sitzungen fanden aus Platzgründen später im Saal des Feuerwehrgerätehauses statt. Im ehemaligen Sitzungssaal fanden nur noch größere Besprechungen und Ausschusssitzungen statt.
    Ganz besonders mochte ich die Uhr im Hintergrund, die im Grundbuchamt hing aber nicht mehr aufgezogen wurde. Ich holte sie dann in den Saal. Oben war ein geschnitztes Wappen der Stadt Löffingen angebracht. Woher sie stammte, ist mir aber nicht bekannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert