Sonntagskonzert der Stadtmusik in der Kirchstraße, 1976

Dieses Foto stellte dankenswerterweise Bernhard Adrion zur Verfügung.

Es ist Sonntag. Nach dem Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Michael gibt die Stadtmusik in der Kirchstraße ein Konzert. Dirigent Artur Grübel (1919-1993) schwingt den Taktstock. Viele Interessierte sind gekommen und scharen sich um die Musiker.

Am linken Bildrand ist eine Baulücke zu sehen: Die Häuser von Richard Funk und von Familie Hauser (Kirchstr. 8 und 10) sind abgerissen, aber der Neubau von Dr. Gebhard Hecht (1920-2008) noch nicht gebaut. Auf der Brachfläche steht eine Holzhütte, auf deren Dach eine Löffinger Hexe sitzt. Womöglich entstand das Foto im Zusammenhang mit der Einweihung des Hexenbrunnens, der 1975 von der Hexengruppe gestiftet wurde?

Auf dem Foto sind u.a. folgende Musiker zu sehen: Werner Egle (Oboe), Ferdinand Hasenfratz (Klarinette).

Auf der rechten Straßenseite ist im Hintergrund das Haus Schelling (Kirchstr. 11) mit seinem Scheunentor zu sehen. Wenig später wird anstelle des Ökonomieteils ein Durchgang zur Bittengasse geschaffen: das »Postbögle«.

Standort des Fotografen: 47.883055, 8.344562

5 Gedanken zu „Sonntagskonzert der Stadtmusik in der Kirchstraße, 1976

  1. Schau an! Ich habe meinen Cousin Werner Egle entdeckt mit der Oboe und Brille. Rechts von ihm sitzt Ferdinand Hasenfratz mit Klarinette.

    In der Zuschauermenge rechts steht Viktor Schiesel.

  2. Links von Werner Egle sitzt Klaus Egle direkt vor dem Schalltrichter und dahinter als Zuhörer Hugo Schropp. Links von Klaus ebenfalls mit Trompete Reinhold Hryzuniak.

  3. Erstaunlich, wie viele Zuschauer zu erkennen sind: links von Hugo sind Josef Armbruster mit seiner Frau (Sonnenbrille). Rechts von Hugo steht Otto Schwanz.
    Rechts von Grübels linker Hand sehe ich Walter Maier.

  4. Herr Grübel (Dirigent) … hatten wir im Musikunterricht (er hatte für uns Handörgler nicht viel übrig). Im Musikunterricht konnten wir zwischen Flöte und Melodika wählen. wir mussten sie spielen wie ein Blasinstrument und bei den Handörglern wie ein Tasteninstrument.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert