Taufgesellschaft mit Hebamme Emma Kienzle, ca. 1955-1965

Dieses Foto stelle dankenswerterweise Emma Kienzle zur Verfügung.

Bereits seit 1948 arbeitet Emma Kienzle (geb. Geisinger, 1915-2003) als Hebamme in der Geburtsabteilung des städtischen Krankenhauses. Bei Hunderten, ja Tausenden von Geburten ist sie all die Jahre dabei und hilft den gebärenden Frauen, ihre Kinder zur Welt zu bringen.

Traditionell ist es die Hebamme, die das neugeborene Kind auch zur Taufe trägt. Dieser Brauch wird immer seltener praktiziert, aber heute ist es mal wieder der Fall: Emma Kienzle wird mit dem Täufling auf dem Arm fotografiert, eingerahmt von der Taufgesellschaft. Die Gruppe steht an der Ecke von Seppenhofer Straße und Unterer Hauptstraße. Man ist auf dem Weg zur katholischen Pfarrkirche St. Michael. Im Hintergrund ist das Mäuerchen bei der Kreislandwirtschaftsschule (Untere Hauptstr. 10) zu sehen.

Wer erkennt die Taufgesellschaft?

Standort des Fotografen: 47.882749, 8.343616

4 Gedanken zu „Taufgesellschaft mit Hebamme Emma Kienzle, ca. 1955-1965

  1. hinten links sieht aus wie Rosa Adrion (geb. Berger), hinten rechts wie Erich Adrion, vorne rechts wie Fritz Adrion jr.

  2. Ich vermute, dass die Taufgesellschaft keine Löffinger sind. Es sind auf jeden Fall nicht die beiden Adrions auf dem Bild. Hinter dem Täufling ist eine Frau mit einem weißen Häubchen, entweder trägt sie eine Schwestern- oder Ordenstracht ( vielleicht ist sie auch eine Hebamme?).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert