Umzugswagen »Frühling« in der Demetriusstraße, Fasnacht 1929

Dieses Foto stellten uns dankenswerterweise Dorothea und Michael Kasprowicz zur Verfügung.

Vier Paare mit landwirtschaftlichem Gerät, Rechen, Spaten und Spatengabeln, stehen an Fasnacht vor einem liebevoll dekorierten Umzugswagen. Die Gruppe stellt den »Frühling« dar und ihr Wagen reiht sich in weitere Themenwagen ein, die sich den vier Jahreszeiten widmen.

Noch liegt Schnee in der Demetriusstraße und bis zum Frühling ist es noch ein bisschen hin. Nur gut, dass die Sonne an diesem »Fasnet Mändig« scheint und die Narren und Närrinnen in ihren Kostümen etwas wärmt.

V.l.n.r.: Klara Zepf geb. Fehrenbach (1902-?), August Zepf (1900-?), ???, ???, ???, ???, ???, ???, ???, ???

Standort des Fotografen: 47.883956, 8.343866

7 Gedanken zu „Umzugswagen »Frühling« in der Demetriusstraße, Fasnacht 1929

  1. Auch hier bezweifle ich stark, ob dieses Bild in 1929 aufgenommen worden ist. Die Gruppe müsste hier laut ID 22534 im Schnee stehen, was den Damen mit ihren Sommerschühchen höchst unangenehm wäre.
    Ich würde es in 1927 datieren und ihm den Liedtitel “O du schöner Rosengarten” geben.

    1. Es gibt vier Umzugswagen, die allesamt mit Monatsnamen betitelt sind. Die gehören auf alle Fälle als Serie zusammen. Der Umzugswagen “Sommer” ist auf einem Foto (ID 11455) gemeinsam mit dem Schiff “Hamburg” zu sehen. Das spricht tatsächlich für 1929. Liedtitel zu den vier Jahreszeiten gibt es freilich viele. Vielleicht stellt sich trotzdem am Ende heraus, dass “1929” nicht stimmt. Es bleibt also spannend 🙂

  2. Das sind keine Mistgabeln. Die Männer sind als Gärtner gekleidet und halten Spaten und die Frauen Gartenrechen in den Händen.

  3. Des Rätsels Lösung ist, dass es tatsächlich 1929 ist und dargestellt werden an diesem Jubiläums-Umzug die vergangenen 40 Jahre Fasnet, was ja das Fasnacht-Motto ist.

    Von daher wurde bei diesem Wagen das Motto von 1927 aufgegriffen, denn was sehen wir auf dem Wagen? “Oh du schöner Rosengarten”. Jetzt guck ich mir die anderen drei Wagen nochmal an und finde bestimmt auch deren Liedtitel dazu.

    Ja, es bleibt spannend.

  4. Also laut dem deutschen Wetterdienst gab es im Februar 1929 einen Kälteeinbruch in ganz Europa. Die niedrigste jemals in Deutschland gemessene Temperatur war -37,8 Grad Celsius in Niederbayern am 12. Februar 1929
    Der 12. Februar 1929 war Fastnachtdienstag 🙂 ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Akteure bei Temperaturen um die -30 Grad kurzärmlig und mit Sommerschühchen rumgelaufen wären :))

    1. Der Einwand ist berechtigt. Der Umzugswagen “Frühling” gehört zu einer Serie von drei anderen Umzugswagen, die Jahreszeiten darstellen. Diese Fotos sind tatsächlich handschriftlich auf 1929 datiert. Aber auch da kann natürlich ein Fehler unterlaufen sein. Vom Schnee her passen jedenfalls alle Fotos, die jetzt mit “Fasnacht 1929” verschlagwortet sind. Wir lassen deshalb vorerst 1929 so stehen, behalten den Einwand aber im Hinterkopf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert